Looping Louie

Der Spieleklassiker Looping Louie von Hasbro ist ein lustiges Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie. Der verrückte Bruchpilot Louie hat es auf die Hühner der Mitspieler abgesehen. Deren Aufgabe ist es nun, die Hühner vor dem verrückten Flieger zu retten. Das Actionspiel erhielt im Jahr 1994 die Auszeichnungen „Sonderpreis Kinderspiel“ vom Spiel des Jahres e.V. sowie den „Sonderpreis Aktionsspiel“ von Deutscher Spiele Preis. Zudem belegte Looping Louie den 3. Platz unter den Kinderspielen beim Schweizer Spielepreis 2006.

Looping Louie Regeln und Spielanleitung

InfoDaten
Spielalter:ab 4 Jahren
Spieldauer:ca. 5 Min.
Spieleranzahl‎:2 - 4 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr ‎1994
Spieleverlag:Hasbro

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Inhalt der Spielepackung

Die Spielpackung beinhaltet:

  • Looping Louie mit Flugzeug
  • Spiellandschaft (1 Spielbasis, 4 Hühnerstangen, 4 Wippen, 1 Kran mit Ausleger)
  • 12 Hühner-Spielchips
  • 2 Bätter mit Aufklebern

Die Spielregeln bei Looping Louie

looping louie spielenDie Spielregeln von Looping Louie sind relativ einfach zu verstehen, weshalb es auch kleinere Kinder schon mitspielen können. Jeder Hühnerfarmer sucht sich zu Beginn des Spiels eine Katapultwippe aus und legt drei Hühnerchips in die Halterung seines Hühnerhofs. Je nachdem wie alt die Spieler sind, kann die Katapultwippe auf „einfach“ oder „schwierig“ eingestellt werden.

Sobald der Drehmechanismus von Louies Flugzeugrondell eingeschaltet ist, zieht Louie mit seinem Flugzeug zunächst gemütlich seine Runden. Er kreist über die Spiellandschaft mit den bunten Katapulten und den vier Hühnerställen. Doch dann fliegt er plötzlich eine Schleife und steuert im Sturzflug einen der Hühnerställe an. Jetzt müsst ihr blitzschnell reagieren. Die Spieler drücken rasch auf ihre Wippe und versuchen, das Flugzeug von Louie an der Scheune vorbei zu katapultieren, um die Hühner zu retten. Looping Louie erfordert viel Geschick.

Es ist gar nicht so leicht, alle Hühner zu retten, denn zwischen den einzelnen Flügen müssen die Spieler von Looping Louie immer wieder ihre Katapulte loslassen. Wer ganz gemein ist, versucht, den fliegenden Louie zum benachbarten Hühnerstall zu bugsieren. Das rettet zwar die eigenen Hühner, macht aber nicht gerade viele Freunde unter den Nachbarn.

Ziel des Spiels

looping louieDas Ziel eines jeden ist, seine eigenen Hühner vor dem Bruchpiloten zu retten, denn gelingt es Louie, bei seinem Flug einen Hühnerchip zu berühren, schlägt er ihn aus der Chiphalterung. Das Huhn rutscht von der Hühnerleiter herunter und ist verloren.

Besitzt ein Spieler keine Hühner mehr, kann er zwar nicht mehr gewinnen, aber noch immer Schäden in den anderen Ställen anrichten. Er drückt bei jedem Flug seine eigene Wippe und versucht, Louie auf die gegnerischen Hühnerställe zu lenken.

Spielende

Das Spiel Looping Louie ist zu Ende, wenn nur noch ein Scheunenbesitzer Hühnerchips besitzt. Dieser hat dann das Spiel gewonnen hat.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads