Können Schweine fliegen

Im Spiel Können Schweine fliegen geht es um die Zuordnung von Eigenschaften bekannter Tiere. In der kleinen Schachtel findet sich allerhand Spielmaterial.

Außerdem bietet das Spiel einen spaßigen Lerneffekt, der durch das mitgelieferte Lösungsbuch für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgt. Insgesamt 40 bunte Tierplättchen und 32 Merkmalkärtchen sorgen dafür, dass selbst die Kleinsten ihren größten Spaß erleben werden.

Können Schweine fliegen Regeln & Spielanleitung

Das Spiel hat alleine durch scheine schöne Gestaltung ein ziemliches Suchtpotential. Es eignet sich daher nicht nur toll für Spieleabende, sondern auch zur Überbrückung zweier Programmpunkte beim nächsten Kindergeburtstag!

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:Ab 5 Jahren
Spieldauer:30 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Kinderspiel, Gesellschaftsspiel, Kartenspiel
Ersterscheinung:2007
Verlag:Kosmos

Spielablauf & Regeln

Die Vorbereitung ist sehr schnell erledigt. Alle Tierplättchen mischt man gut durch und teilt diese danach in fünf Stapel auf. Dabei werden diese verdeckt bereitgestellt.

Das Spielfeld kommt in die Tischmitte und wird von 32 offengelegten Merkmalplättchen umkreist. Nachdem die Spieler ihre Figur gewählt haben, erhält jeder die dazugehörigen Chips. Die Figur kommt anschließend auf das Startfeld. Nun kann es auch schon losgehen.

In jeder Runde deckt man ein Tierplättchen auf. Mit einem Chip können die Spieler nun auf die jeweilige Eigenschaft ihren Tipp abgeben.

Allerdings können nicht mehrere Spieler auf ein- und dieselbe gleiche Eigenschaft ihren Chip setzen.

Nachdem alle Tipps abgegeben wurden, wird mithilfe des Lösungsbuch aufgedeckt. Bei richtiger Eigenschaft wird pro Tipp um eins vorgerückt, pro falschen Tipp muss die Figur hingegen eins zurück.

Nach fünfmaligem Aufdecken (& Spielen) der Tierplättchen endet das Spiel schließlich. Wer mit seiner Figur am weitesten vorrücken konnte, hat folglich gewonnen!

Besonderer Lernfaktor durch Symbolkarten

Das Spiel deutet einige Eigenschaften der Tiere an, die mit ein bisschen Vorwissen schnell zugeordnet werden. Lernen die spielenden Kids aber gerade erst die Welt von Vieh und Vogel kennen, wird dementsprechend ihre Kreativität gefördert. Die irrwitzigen Kombinationsmöglichkeiten haben schließlich auch den Namen des Spiels ergeben.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads