Ich bin in deinen Händen

Bei diesem Interaktionspiel legt jeder seinen Kopf in die Hände des Partners. Ihr lernt Vertrauen zu entwickeln, Berührungsängste abzubauen, Entspannung und Ruhe zuzulassen sowie dies als gruppendynamisches Experiment zu sehen. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle.

Spielregeln für „Ich bin in deinen Händen“

Egal ob jung oder alt, das Gruppenspiel wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab vier Personen gespielt werden. Ziel bei diesem Spiel ist es, seinen Ängsten, Gefühlen und Beziehungen freien Lauf zu lassen. Dieses Spiel benötigt eine ernste und ungestörte Gruppensituation.

Personen

  • 1 Spielleiter
  • ab 4 Personen

Material

  • Entspannungmusik
  • evtl. Decken

Spielablauf bei Ich bin in deinen Händen

Teilt als Spielleiter die Gruppe in Paare und diese wiederum in A und B auf. Jeder Spieler der A ist setzt sich im Schneidersitz so bequem hin, dass er es eine Zeit lang in dieser Position aushalten kann. Dann legt er seine Hände wie eine Schale mit den Innenflächen noch oben in den Schoss. Spieler B streckt sich lang auf dem Boden aus und legt seinen Kopf in die Handschale von seinem Partner.

Legt evtl. Decken unter, damit ihr etwas bequemer liegt. Dann schließen beide Partner die Augen und die Entspannungmusik fängt an einzusetzen. A sollte nun in sich hinein spüren, wie es ihm dabei geht, jemanden auf diese Weise „in den Händen“ zu halten. Partner B versucht nun so tief wie möglich in sein Gefühl hinein zu gehen, wie es ist „gehalten“, beschützt und gut aufgehoben zu sein. Er fängt an auf Schwierigkeiten zu achten, auf Phantasien, Erinnerungen und Gefühle, die in ihm hochkommen. Nach einer gewissen Zeit sollte dann ein Wechsel der Partner stattfinden, dass jeder mal in den Genuss der tiefsten Entspannung kommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads