Spielanleitung für Hexentanz

Sie kennen Mensch ärgere dich nicht? Dann werden Sie Hexentanz lieben! Welche der Figuren ist meine? Diese Frage werden Sie sich im Laufe des Spiels öfters stellen, da alle „Hexen“ aus einem schwarzen Kegel bestehen, der lediglich eine farbliche Unterseite hat. Diese abgewandelte Variante des Klassikers „Mensch ärgere dich nicht“ wurde 1988 erstmals von F.X. Schmid herausgebracht und nach Übernahme von Ravensburger 1999 weiter verkauft. Das turbulente Brettspiel Hexentanz wurde von dem Erfinder, Björn Hölle, für 3 – 6 Spieler ausgelegt.
Das Mindestalter von 8 Jahren sollte aufgrund der geforderten hohen Konzentrationsfähigkeit erreicht sein.

Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Hexentanz Varianten online kaufen

Hexentanz

Spielvorbereitung und Ablauf

Zuerst werden die farblichen „Hexenköpfe“ in die „Hüte“ gesteckt.
Jeder Spieler erhält (je nach Spielerzahl) 2 – 4 „Hexenhüte“ einer Farbe. Diese werden auf die dafür vorgesehenen Startfelder gestellt. Gespielt wird nun im Uhrzeigersinn. Solange ein Mitspieler noch mit keinem Hut aus seinem Spielhäuschen ist, darf er maximal 3 mal würfeln bis er eine 6 hat. Im weiteren Spielverlauf wird es immer schwiriger seine eigene Spielfigur im Blick zu halten. Würfelt man während Hexentanz eine 6 darf man entweder eine Figur weiter ziehen oder unter einen Hut (natürlich ohne ihn den anderen zu zeigen) schauen. In Hexentanz wird nicht „geworfen“, trifft man auf eine andere „Hexe“ so muss diese dann 7 Felder zurück. Ist dieses dann auch schon besetzt, geht sie weiter 7 zurück usw. Natürlich ist es erlaubt, wissentlich mit dem Hütchen eines anderen Mitspielers zu ziehen. Tanzt man mit seiner Hexe nach Hause wird diese, für alle sichtbar, umgedreht. Stimmt die Farbe dann nicht mit der eigenen überein so geht es direkt in das Häuschen des Gegners. Gewonnen hat derjenige der zuerst all seine eigenen Hexen in seinem Zielfeld hat.

Packungsinhalt

1 Spielplan
25 Hexenhütchen
30 Hexenköpfe (farblich sortiert zum Einsetzen in die Hüte)
1 Spielbrett
1 Würfel

Werbung

(Bildquelle: by_Lupo_pixelio.de)

Bitte Artikel bewerten! 🙂

4/51 Bewertung