Hatschi Iglu

()

Das Kinderspiel Hatschi Iglu von Megableu ist ein temporeiches und aktives Spiel für die Kinder. Denn der kleine Eisbär sitzt krank in seinem Iglu und die Spieler bauen nebenbei sein Iglu fertig. Erscheint ein kräftiges Hatschi aus dem Iglu, dann purzeln die Eisblöcke heraus. Wer schafft es als erstes seine Blöcke zu verbauen? Nur wer geschickt aber auch gelassen ist, hat bei diesem Spiel ein Chance.

Hatschi Iglu Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • Je 1 Würfel, Bogen mit drei Aufklebern, Spielanleitung und dem Iglu mit Soundeffekten
  • 4 Iglu-Sichtschirme
  • 24 Eisklötze
  • In der Lieferung sind keine Batterien 2xAAA enthalten

Spielvorbereitung

Besorgt euch Batterien und legt diese dann in das Batteriefach ein. Danach stellt man den Schalter auf Ein. Die drei Aufkleber klebt man auf die markierten Stellen in den Ecken und auf die Iglu Bodenplatte. In die Tischmitte stellt man für alle gut erreichbar das Iglu. Der Kopf des kleinen Eisbären drück man so lange in das Iglu, bis er einrastet und ein klicken ertönt.

Dann dreht man das Iglu ebenso lange bis ein klicken ertönt. Jetzt zeigt der Iglu-Eingang auf eine der vier Eingangsbögen. Diese befinden sich auf der Seite des Iglus. Anschließend bekommt jeder Spieler sechs Eisklötze (bei drei Spielern sind es acht Klötze) sowie einen Iglu-Sichtschirm. Diesen Sichtschirm stellt man so vor sich ab, damit die anderen Spieler nicht sehen wieviel Eisblöcke man noch besitzt. Danach kann das Spiel beginnen.

Hatschi Iglu Zubehör
Hatschi Iglu Zubehör

Spielablauf

Es wird im Uhrzeigersinn begonnen und der jüngste Spieler fängt an. Ist man an der Reihe muss man würfeln und dann verschiedene Aktionen ausführen.

Platzieren

Beim Platzieren sucht man sich ein freies Fach im Iglu aus und platziert dort seinen Eisblock.

Drehen

Das Iglu dreht der aktive Spieler dann in eine beliebige Richtung mit einer Vierteldrehung. Dafür muss man mit der Hand die Bodenplatte festhalten und mit der anderen Hand drehen bis das Klickgeräusch entsteht. Wichtig ist auch vor dem Drehen darauf zu achten, dass der Kopf des kleinen Eisbären auch wirklich verschwunden ist im Iglu, sonst könnte die Mechanik Schaden nehmen.

Tauschen

Man hat die Möglichkeit seinen Sichtschutz inklusive seinen Eisklötzen mit einem Spieler seiner Wahl zu tauschen. Schlau ist es natürlich die Mitspieler zu beobachten während dem Spiel, nur dann kann man wissen, wer die meisten Klötze schon platziert hat und nur noch wenige Blöcke vor sich liegen hat. Man ist nicht gezwungen zu tauschen. Möchte man darauf verzichten, dann geht das Spiel einfach weiter.

Hatschi

Ertönt ein lautes Hatschi, dann taucht der Eisbär aus dem Iglu auf und es fallen ein paar Klötze davon ab. Hat man gewürfelt, dann nimmt man die Eisklötze die gefallen sind zu seinem Bestand. Anschließend drückt man den Kopf des Eisbären wieder runter, bis er einrastet.

Tipp

Es kann von Vorteil sein, die Klötze die nicht richtig im Fach liegen erstmal richtig zu platzieren. Man kann aber auch Glück haben und es fallen mal keine Eisblöcke aus dem Iglu heraus. Würfelt man zu Beginn des Spiels ein Hatschi und es sind noch keine Blöcke platziert, dann darf man noch einmal würfeln. Hat man seinen Wurf beendet, dann endet der Zug und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende

Sobald ein Spieler alle seine Eisklötze am Iglu befestigt hat, dann endet das Spieler und er ist der Sieger.

Erklärvideo

Veröffentlicht am 20. Januar 2021. Letztes Update vom 20. Januar 2021 durch Simi

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.