Halali

()

Das Spiel Halali ist ein Brettspiel aus dem Hause Kosmos. In diesem Spiel geht es darum, im Wald mit Jägern und Tieren ums Überleben zu kämpfen. Es ist damit ein Gesellschaftsspiel, welches garantiert der ganzen Familie Spaß macht.

Halali Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Alter: Ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Spieler: 2 Spieler
Kategorie: Brettspiel
Ersterscheinung: 2000, Neuauflage seit 2015
Verlag: Kosmos

Vorbereitung und Ablauf

Für die Spielvorbereitung legt man den Spielplan zuerst in die Mitte des Spieltisches. Danach werden alle Kärtchen gut gemischt und verdeckt auf dem Spielplan verteilt. Das Mittelfeld bleibt in diesem Fall frei. Außerdem entscheiden die Spieler selbst, wer mit den blaufarbigen Karten spielen möchte und wer die braunen nutzt.

In diesem Fall beginnt der Spieler mit den blauen Karten zuerst. Danach wird abwechselnd weitergemacht.

Jener Spieler, der jeweils am Zug ist, hat zwei verschiedene Möglichkeiten. Er darf entweder eine Karte aufdecken oder sie auf dem Spielbrett bewegen. Wichtig ist, dass der Spieler nur die Karten berühren und spielen darf, die auch die entsprechende Farbe haben. Die grüne, neutrale Karte darf ebenfalls bewegt werden.

Es ist auch möglich, dass man die gegnerischen und neutralen Karten schlagen kann. Dabei ist zu beachten, dass alle Karten verschiedene Voraussetzungen haben, um eben die gegnerische Karte schlagen zu können. Beispielsweise darf ein Bär nur den Holzfäller und den Jäger schlagen.

Hat man dann eine Karte geschlagen, kann man diese einfach an sich nehmen.

Ziel des Spiels

Hat man alle Karten aufgedeckt, kann die Endphase des Spiels gestartet werden. In dem Fall werden nochmals weitere fünf Runden gespielt. Man kann nun nicht nur Punkte machen, wenn man die entsprechenden Karten geschlagen hat, sondern auch, wenn man eine der eigenen Karten aus dem Wald herauszieht.

Am Ende des Spiels, sprich nach den fünf letzten Spielrunden, zählen alle Spieler die gewonnen Karaten zusammen. Man sollte beachten, dass nicht alle Karten gleich viel wert sind.

Am Ende gewinnt genau der Spieler, der die meisten Punkte hat.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?