Echt jetzt oder was

Bei dem Spiel Echt jetzt oder was von Megableu hat der elektronische Game-Master hier das sagen. Denn die Regeln werden von ihm erklärt und er stellt auch die Fragen an die Spieler. Während des Spiels gibt er seine Kommentare ab und zählt für die richtigen Antworten die Siegpunkte zusammen. Im Gegenteil zieht er natürlich auch Punkte bei einem Fehler ab. Es ist jedoch auch möglich, dass er Bonuspunkte vergibt. Dieses abwechslungsreiche tolle Quizspiel hat über 1000 Fragen und wird garantiert nicht langweilig.

Echt jetzt oder was Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 1 elektronischer Game-Master

Spielvorbereitung

Nachdem man drei AA Batterien eingelegt hat, betätigt man den On/Off Schalter auf der Unterseite des Masters und stellt ihn an. Anschließend sucht sicher jeder eine Spielfarbe aus und betätigt den dazugehörigen Buzzer. Um das Spiel starten zu können, muss man in der Mitte den grünen Buzzer drücken. Wenn das Spiel beginnt und der Game-Master die Fragen stellt, dann muss jeder für sich entscheiden ob die Aussage wahr oder falsch ist.

Ist man an der Reihe und die Frage kommt, dann drückt man zuerst auf seinen Farbbuzzer und dann entweder auf grün für richtig oder auf die Farbe rot für falsch. Hat man richtig geantwortet, dann bekommt man einen Punkt, bei einer falschen Antwort werden zwei Punkte abgezogen. Ebenso werden Punkte abgezogen wenn man nicht in der vorgegebenen Zeit antwortet. Wenn ein Spiel beginnt, bekommt jeder Mitspieler zum Start 20 Punkte, somit kann keiner unter null Punkte fallen während dem Spiel. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Punkten.

Echt jetzt oder was Zubehör
Echt jetzt oder was Zubehör

Spielablauf von echt jetzt oder was

Aus drei Runden besteht jeweils ein Spiel und der Game-Master entscheidet welcher Spieler an der Reihe ist. Bei der zweiten Runde darf nur der Mitspie-ler antworten, der zuerst den Buzzer gedrückt hat. Damit es für alle etwas schwieriger aber trotzdem gerecht ist, legt man die Hände flach auf den Tisch. Ab der dritten Runde ist dann alles erlaubt und wer meint die richtige Ant-wort zu kennen, der reagiert schnell und drückt den Buzzer. Wer gemein ist, der drückt den Buzzer eines anderen Spielers, der dann die Antwort geben muss.

Tipps

  • Drückt man den grünen und roten Buzzer gleichzeitig, dann kann man pausieren und mal was zu trinken holen, auf Toilette gehen oder miteinander eine Frage diskutieren. Soll die Pause aufgehoben werden, dann drückt man wieder gleichzeitig beide Buzzer.
  • Hat man die Frage des Spielmasters vielleicht aufgrund der Rundenlautstärke nicht mitbekommen, kann man durch kurzes, zweimaliges drücken der grünen Taste die Frage wiederholen lassen.

Die Führung

Die Konsole zeigt immer an, wer gerade in Führung liegt. Ändert sich die Führungsspitze dann leuchtet der Buzzer des anderen Spielers auf und die Fanfare ertönt. So kann man auch die Schnarchnasen wieder hervorlocken.

Der Punktestand

Der Game Master sagt immer zu jedem Rundenende den Punktestand an. Möchte man während dem Spiel seine Punkte wissen, dann muss man den roten und grünen Buzzer in der Mitte gleichzeitig für drei Sekunden lang drücken. Danach drückt man irgendeinen Buzzer und das Spiel kann fortgesetzt werden.

Ein Fehler

Ist man selbst an der Reihe um zu antworten und ein anderer kommt einen zuvor, dann verliert man zwei Punkte. Drückt man aber schnell genug den roten Buzzer zweimal hintereinander dann lässt der Master die Antwort des Gegners nicht gelten und man bekommt auch keine Punkte abgezogen. Die Frage wird noch einmal wiederholt und jetzt kann man punkten.

Überspringen

Ist man genervt von den Ansagen des Quizmasters, dann kann man ihn auch mal stumm schalten. Dafür muss man nur irgendeinen Buzzer drücken während der Master etwas erklären möchte. Sofort beginnt dann die neue Runde.

Spielende von echt jetzt oder was

Herrscht am Spiel Ende ein Gleichstand zwischen den Mitspielern, dann klärt der Game-Master das auf. Die Spieler die den Gleichstand haben, bekommen so lange Fragen gestellt, bis nur noch ein Spieler korrekt antwortet und somit das Spiel gewonnen hat.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads