Dumm gelaufen

Wer auf der Reise sein Glück herausfordern möchte, dem ist „dumm gelaufen“ zu empfehlen. Dieses kleine Glücksspiel kann eine Karte vor dem Sieg eine dramatische Wendung nehmen.

Dumm gelaufen Regeln & Spielanleitung

Spielmaterial

  • 72 Zahlenkarten
  • 17 Actionkarten
  • 21 Murphy-Karten

Spielvorbereitung

Nachdem alle Karten, entsprechend ihrer Zugehörigkeit gemischt wurden, müssen die Handkarten ausgeteilt werden.
Jeder Spieler erhält eine Murphy-Karte. Diese legt er nach dem Anschauen verdeckt vor sich ab.

Außerdem erhält der Spieler links neben dem Kartengeber sieben Karten, der daneben acht, dessen Nachbar neun usw.

Erhält ein Spieler unter den ausgeteilten Karten eine Actionkarte mit roter Schrift, so wird diese verdeckt auf einem separaten Stapel abgelegt und der Spieler erhält natürlich eine neue Karte.

Jetzt ist die Geburtsstunde von Mac, Mac ist ein fiktiver Mitspieler, der nicht gewinnen oder verlieren kann. Er dient quasi als passiver Tauschpartner. Er bekommt zu Beginn des Spiels sieben Zahlenkarten. Diese werden offen in zwei Reihen auf den Tisch gelegt. Taucht beim Austeilen an Mac eine Actionkarte auf, so wird diese auch auf den verdeckten Stapel gelegt. Die fehlende Karte wird natürlich ersetzt.

Alle verbliebenen Karten bleiben nun verdeckt auf dem Tisch liegen. Neben diesem Stapel wird links und rechts eine Zahlenkarte offen hingelegt. Taucht auch hier beim Aufdecken eine Actionkarte auf, so wird diese ebenfalls auf den verdeckten Stapel für Actionkarten gelegt.

So spielt man Dumm gelaufen

Jetzt gilt es, schaffst du es als erste drei Murphy-Karten abzuschließen? Dies geschieht wie folgt, auf der Karte steht eine Aufgabe, diese solltest du mit deinen Handkarten erfüllen. Um Bewegung in der Hand Karten zu bekommen muss immer die eins zu zwei oder zwei zu eins Regel angewandt werden, das heißt, dass du zum Beispiel eine Karte nehmen und dafür zwei ablegen musst. Natürlich geht das auch andersrum, eine Karte ablegen und zwei neue nehmen.

Wichtig ist immer, dass du zuerst aufnimmst, bevor du ablegst. Außerdem solltest du immer mindestens eine Zahlenkarte auf der Hand haben. Du möchtest ja weiter mitspielen. Hast du nur noch eine Zahlenkarte auf der Hand und siehst zwei Actionskarten, so werden die sofort ausgetauscht.

Der Tausch mit dem Kartenstapel

Kirsten die Möglichkeit zu entscheiden, ob du vom verdeckten Stapel ziehen möchtest oder von den offenen Stapeln.

Auch beim Ablegen kannst entscheiden, ob du alle Karten auf einen Stapel ablegst oder ob du jedem offenen Stapel eine Karte zukommen lässt.

Der Tausch mit Mac

Auch bei Mac musst du nach dem oben genannten Prinzip tauschen. Besonderheit in diesem Fall ist nur, dass der passive Mitspieler niemals mehr als sieben Karten besitzen darf. Wenn du mit diesem Spieler tauschst, so musst du auch bei ihm ablegen.

Die Actionkarten

Taucht im Spielverlauf eine Karte mit roter Schrift auf, so ist diese offen auf den Tisch zu legen. Der Spieler muss nun sofort befolgen, was die Karte von ihm verlangt. Danach endet sein Zug. Man darf keine weiteren Karten ziehen oder ablegen.

Für die Aktion dazu, dass alle Zahlenkarten auf der Hand verloren sind, so darf der Spieler so viele neue Karten nachziehen, bis er wieder eine Zahlenkarte auf der Hand hat.
Ausgespielte Actionkarten legt man auf den Ablagestapel für Actionkarten.

Die Aufgabe der Murphy-Karte abschließen

Um eine Aufgabe abgeschlossen zu haben, darfst du nur die Zahlenkarten, welche du für die Aufgabe brauchst auf der Hand haben. Alle anderen musst du vorher abspielen. Bei den Actionkarten ist das egal, die kannst du auch zum Abschluss der Karte noch auf der Hand behalten.

Ist eine Murphy-Karte abgeschlossen, so zeigst du deine Handkarten den Mitspielern. Du legst eine Murphy-Karte offen vor dich ab und alle erhalten neue Hand und Murphy-Karten.

Die neue Runde beginnt der Spieler, welcher links neben dem Spieler sitzt, der die alte Runde eröffnet hat.

Gewonnen hat …

Der Spieler, der als erstes drei Murphy-Karten erfüllen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads