Werbung

Bei Dixit dreht sich im Prinzip alles um 84 wunderschöne Bilderkarten. Natürlich profitiert das Spiel von seinen französisch angehauchten Kunstvollen Illustrationen. Die Motive sind teilweise absurd und surrealistisch. Dadurch können sie ordentlich zum Nachdenken anregen.

Dixit Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung kostenlos downloaden

Spielalter:Ab 8 Jahren
Spieldauer:30 Minuten
Spieleranzahl:3 bis 6 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung:2009
Spieleverlag:Asmodee

Spielablauf & Regeln

Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler eine der sechs Farben und erhält zugleich seinen Zählstein. Dieser wird auf das Startfeld des Zählplatzes gestellt. Zusätzlich erhält jeder einen Satz Nummernplättchen. Danach werden alle Bilderkarten gemischt und jeweils sechs Bilderkarten an jeden Spieler verdeckt ausgeteilt.

In jeder Runde übernimmt ein Spieler die Rolle des Erzählers, wenn er an der Reihe ist. Der Spieler wählt eine Karte in seiner Hand aus und legt diese verdeckt vor sich auf den Tisch. Nun erzählt er zur abgelegten Karte eine Geschichte. Das kann ein Satz oder auch nur ein Wort sein. Gerne auch mehr – umso unterhaltender wird es!

Werbung

Alle anderen Spieler versuchen nun anhand der Erzählung, ein Motiv ihrer Karte zuzuordnen und legen diese ebenfalls verdeckt ab.

Wenn alle Spieler eine Karte abgelegt haben, werden diese gemischt und vom Erzähler offen in einer Reihe aufgelegt. Nun müssen die übrigen Spieler erraten, welche Bildkarte davon vom Erzähler stammt. Gemeinsam mit den Nummernplättchen geben sie ihren Tipp ab.

So erhält man Punkte

  • Alle Spieler haben auf das richtige Bildkärtchen getippt und erhalten jeweils zwei Punkte. Anders ist es beim Erzähler, denn der bekommt keine Punkte.
  • Auch, wenn alle Spieler auf das falsche Bildkärtchen tippen, erhalten sie jeweils zwei Punkte. Der Erzähler geht wieder leer aus.
  • In allen anderen Fällen erhalten die Spieler und der Erzähler drei Punkte. Spieler, die auf das falsche Bild getippt haben, erhalten einen Punkt.

Alle Spieler nehmen wieder eine Karte vom Nachziehstapel auf und der nächste Erzähler ist anschließend an der Reihe. Sobald alle Karten gezogen und gespielt wurden oder ein Spieler im Ziel angekommen ist, endet das Spiel.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein