Diego Drachenzahn

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel veranstalten die Drachen einen Feuerspuckwettbewerb. Verspuckt und zugenäht – hat Diego doch glatt sein Ziel verfehlt. Hier können die Kleinen schon ihre Feinmotorik und das genaue Hinschauen üben. Diego Drachenzahn ist der Gewinner des Kritikerpreises „Kinderspiel des Jahres 2010“.

Diego Drachenzahn Spielanleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 5 Jahren
Spieldauer:ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:2 - 4 Spieler
Spielart:Geschicklichkeitsspiel
Ersterscheinung‎: 2010
Spieleverlag:HABA

Inhalt der Diego Drachenzahn Spielepackung

Diego Drachenzahn Spielplan

  • Drachenstadion – Unterteil der Schachtel mit Spielplan und Zählleiste
  • Drachen in vier Farben
  • 3 rote Feuerkugeln
  • 24 Karten – davon jeweils sechs Karten in vier Farben
  • 24 Spielplättchen
  • Spielanleitung

Spielvorbereitung

Stellt euer Drachenstadion in die Mitte des Tisches. Anschließend nimmt sich jeder Spieler einen Drachen und die sechs farblich passenden Karten. Der Drache wird am ersten Feld der Zählleiste am Schachtelrand befestigt. Mischt die 24 Plättchen gut durch und stapelt sie verdeckt auf eurem Spieltisch. Die drei roten Feuerkugeln legt ihr daneben.

Spielablauf

Das Drachenspiel verläuft im Uhrzeigersinn. Der älteste der Runde übernimmt als Erster die Rolle von Diego Drachenzahn. Er stellt das Stadion vor sich hin und legt je eine der Feuerkugeln in eines der drei Löcher. Danach nimmt er das oberste Plättchen vom Stapel und schaut es sich heimlich an. Auf dem Motiv des Kärtchens ist zu sehen, in welches der Fächer der Drachenstadions die Kugeln rollen sollten. Nun stupst der Drache die Kugeln nacheinander vorsichtig an und versucht das jeweilige Feld zu treffen. Jetzt sind die Mitspieler an der Reihe und raten, in welches der Felder die Feuerkugeln rollen sollten. Sie suchen das entsprechende Kärtchen unter ihren raus und legen es verdeckt vor sich hin. Alle decken gleichzeitig ihre Karten auf – auch der Feuerdrache. Jetzt wird ausgewertet.

Auswertung

Diego darf für jede Kugel die im richtigen Feld gelandet ist um ein Feld auf der Zählleiste nach vorne rücken. Alle Mitspieler, die auf das richtige Feld getippt haben, ziehen auch ein Feld vorwärts.

In der nächsten Runde wechselt Diego die Rolle und der nächste im Uhrzeigersinn darf Kugeln rollen. Die anderen raten wieder.

Spielende

Sobald jeder Mitspieler dreimal der Drachenzahn-Drache war, ist das Spiel zu Ende. Wer konnte am weitesten vorrücken auf der Spielleiste? Sollten mehrere Spieler gleich weit gerückt sein, gibt es mehrere Gewinner.

Werbespot von HABA

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads