Werbung

Dieb und Detektive ist ein lustiges Kindergeburtstag-Spiel für kleine Detektive und all diejenigen, die es noch werden wollen. Ein simples Spiel ohne großen Aufwand und trotzdem bereitet es den Kindern riesigen Spaß. Es sind lediglich Alltagsgegenstände notwendig, die in jedem Haushalt zu finden sind.

Dieb und Detektive Regeln & Anleitung

Der Spielablauf des Spiels Dieb und Detektive:

Personen:

Material:

  • Backblech
  • Großes Tuch
  • verschließbare Schachtel
  • 10-12 (oder mehr) kleine Alltagsgegenstände
    das z.B. können sein eine Klammer, Haarschleife, Löffel, Taschentuch, Ring oder Kette, Spielfigur, Streichholzschachtel, Spielkarte, Würfel oder Ähnliches. Es sind keine Grenzen gesetzt.
  • Vorzugsweise sollte man noch einen zweiten oder evtl. auch dritten Satz Gegenstände bereit halten.

Spielablauf Dieb und Detektive

Ein Kind spielt den Dieb, die anderen sind die Detektive. Die Gegenstände auf dem Backblech ausbreiten und mit dem Tuch abdecken. Die Kinder kommen jetzt ins Zimmer und lüften das Tuch. Alle müssen sich die Gegenstände einprägen, die auf dem Backblech zu sehen sind. Nun gehen die Detektive wieder vor die Tür und nur der Dieb (der vorher bestimmt wird) darf im Zimmer bleiben.

Dieser nimmt nun eines der Teile weg und legt es in die Schachtel. Die Detektive müssen, nachdem sie wieder rein gerufen wurden, raten, welcher Gegenstand entfernt wurde. Das Kind, das als Erstes die Antwort nennt, darf nun der Dieb sein. Den entnommenen Gegenstand wieder zurück aufs Blech legen. Nach einer Weile kann das „Diebesgut“ gegen einen weiteren Satz ausgetauscht werden, sonst wird das Spiel zu schnell langweilig.

In der letzten Runde können Sie nun die Kinder vor ein ganz großes Rätsel stellen. Anstatt einen Gegenstand zu entfernen, geben Sie einen noch „fremden“ Gegenstand hinzu. Wem fällt es auf, dass hier was nicht stimmt???

Werbung
15 Euro Gratis

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

4/51 Bewertung

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein