Die drei !!!

Trefft bei die drei !!! die Kinohelden bei deiner Party auf dem Wohnzimmertisch. Je mehr Spieler ihr seid, desto besser. Spielt in Teams, schätzt die anderen richtig ein, nur so von ihr als Sieger die Ziellinie überqueren.

Die drei !!! Regeln & Anleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem! Bei uns können Sie die Spielanleitung als PDF kostenlos downloaden:

Spielanleitung als PDF kostenlos downloaden

Spielinhalt:

  • 1 Spielplan
  • 4 ja-Chips
  • 4 Nein-Chips
  • 32 Spielkarten
  • 3 Spielfiguren

Ergänzend wird ein Smartphone mit Timer oder eine Stoppuhr benötigt.

Spielvorbereitung

bevor ihr loslegen könnt ist es wichtig, dass die Teams festgelegt sind. Es müssen drei Teams entstehen. Jedes Team erhält eine Spielfigur. Außerdem jeweils einen Ja-Chip und einen Nein-Chip. Einen schwarzen Sonderchip bekommt ebenfalls jedes Team.

Der Spielplan wird in der Tischmitte platziert und die Spielfiguren beginnen auf dem Wahrheitsfeld mit der Start- und Zielfahne. Jetzt müsst euch nur noch entscheiden, ob er mit den leichten Karten (rosa) oder den schweren Karten (türkis) spielt. Grundsätzlich ist es auch möglich, mit beiden Karten zu spielen und diese einfach zu mischen. Die Karten werden nun gemischt und mit der ausgewählten Farbe nach unten neben den Spielplan gelegt. Die Fragen dürfen noch nicht lesbar sein.

So spielt man Die drei !!!

allgemein gesehen hat dieses Spiel gewisse Parallelen zum Klassiker „Wahrheit oder Pflicht“. Der Spielplan besteht aus drei verschiedenen Feldkategorien:

  • Wahrheit (W)
  • Pflicht (P)
  • Teamquiz (T)

die Position eurer Spielfigur entscheidet, welche Art der Aufgabe zu spielen ist. Befindet sich die Spielfigur auf einem ?-Feld, so darf das Team entscheiden, welche Kategorie es spielen möchte.

Nachdem die Kategorie der Aufgabe bestimmt ist, muss das aktive Team einen aktiven Spieler wählen. Dieser ist für die Erfüllung der Aufgabe zuständig. Er erhält die schwarzen ja- und nein-Chips Tritt das Team in der Kategorie Teamquiz an, so spielt das gesamte Team die Aufgabe.

Das Team rechts vom aktiven Team ist für das Vorlesen der Frage zuständig. Ein Spieler dieses Teams zieht die unterste Karte und ließ die Aufgabe bzw. die Frage vor.

Der aktive Spieler des aktiven Teams muss nun verdeckt die Frage mithilfe des Ja- oder nein-Chips beantworten. Bevor er seine Antwort offenlegt, müssen die anderen Teams einschätzen, wie er die Frage beantwortet hat. Auch sie entscheiden sich für einen der schwarzen Chips. Selbst verständlich dürfen die Teams sich zur Entscheidung beraten. Nachdem sich alle entschieden haben werden die Chips gleichzeitig offengelegt. Jedes Team, das richtig eingeschätzt hat darf seine Spielfigur um ein Feld nach vorn bewegen.

Pflicht bei Die drei !!!

Die Kategorie Pflicht funktioniert nach demselben Prinzip, hier gilt es jedoch zuerst, zu entscheiden, ob der aktive Spieler die Aufgabe annimmt oder nicht. Das Verfahren funktioniert genauso wie in der Kategorie Wahrheit. Hat der Spieler die Aufgabe angenommen, so muss er diese auch ausführen. Hatte dies zur Zufriedenheit der anderen Teams geschafft, so darf er so weit vorrücken, wie die Herzen auf der Spielkarte angeben. Entscheidet sich der aktive Spieler gegen die Ausführung der Aufgabe, so bleibt seine Figur stehen und es dürfen nur die Teams ihre Figur bewegen, welche vorher den Spieler korrekt eingeschätzt haben.

Teamquiz

Auch beim Teamquiz müssen die anderen Teams einschätzen, ob das aktive Team die Frage korrekt beantworten kann. Dies geschieht wie bei den anderen Kategorien durch die Chips, direkt nachdem die Frage vorgelesen wurde.

Die Auflösung der Fragen befindet sich auf der Rückseite der Karten. Nach der Beantwortung der Frage muss diese laut vorgelesen werden. Manche Fragen können mehrere Antworten haben. Somit sind eigene Antworten immer willkommen.

Nach korrekter Beantwortung dürfen so viele Felder passiert werden, wie auf der Karte angegeben ist.

Nun folgt wieder die Auflösung der Einschätzung der anderen Teams.

Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn ein Team mit seiner Spielfigur über die Ziellinie gezogen ist.

Spielanleitung als PDF kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads