Der Pate – jetzt auch als Brettspiel verfügbar

()

Der Kosmosverlag bringt schon seit einigen Jahren Spiele heraus, die sich an der Handlung von weltberühmten Filmen orientieren. Jetzt gibt es ein neues Spiel, welches auf dem Film „Der Pate“ basiert. Der Verlag gibt an, dass diese Spiele Filmliebhaber und Spielfreunde gleichermaßen ansprechen. Solch ein Spiel mache die Menschen neugierig, wie es gelingen kann, die Handlung des Films als Brettspiel darzustellen.

Der Pate – Regeln und Spielanleitung

Das Szenario des Spiels findet im New York der 1940er Jahre Statt. Diese Zeit war von Reichtum, Macht und Einfluss regiert. Kennzeichnend für diese Zeit waren die sogenannten Paten. Paten sind Personen, welche die Geschicke der Stadt auch mit illegalen Mitteln steuern und kontrollieren. Neben den zwielichtigen Finanzgeschäften spielen auch Einfluss, und Ansehen eine wichtige Rolle.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Aufbau des Brettspiels „Der Pate“

der pate spielanleitung

Möchte man das Brettspiel spielen, legt man den Spielplan in die Mitte des Tisches. Auf diesem Plan sieht man New York. Die Stadt ist in vier Zonen aufgeteilt. In jeder Zone regiert eine andere Familie. Der Fokus liegt auf zwölf illegalen Geschäften. Neben der räumlichen Aufteilung, bietet das Brettspiel eine Ereignisleiste. Auf dieser Leiste, die sich auf der oberen Hälfte des Spiels befindet, kann der Spieler die K.O.-Kriterien, die maßgeblich für den Spielverlauf sind, einsehen. Die einzelnen Geschäfte, die Mittelpunkt des Brettspiels sind, befinden sich alle in derselben Straße. Mit dem Gangsterfahrzeug kann der Spieler jedes Geschäft problemlos erreichen.

So spielt man das Brettspiel

Jeder einzelne Spieler positioniert sich an einer Seite des Spielplans. Dann sieht er vor sich eine Entwicklungsleiste. Auf dieser Leiste sieht der Spieler, wie hoch sein Ansehen ist, wie viel Einfluss er inzwischen gewinnen konnte, und auch wie hoch sein Einkommen mittlerweile ist. Das Spielfeld ist farbig markiert. So weiß jeder Spieler, welcher Bereich für ihn und seine Spielfamilie vorgesehen ist. Jeder Spieler vertritt einen Paten. Durch Würfeln wird der Startspieler bestimmt. Ist dies erfolgt, stellt der Spieler rechts von ihm das Gangsterfahrzeug auf eine beliebige Stelle auf dem Spielfeld. Danach müssen die Familienmitglieder platziert werden. Die Familienmitglieder werden in den Geschäften positioniert.
Das Spiel besteht aus sieben Runden. Je nachdem, wie die Ereignisse bestritten werden, wird am Ende ein Pate der Sieger sein.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Eine Kommentar zu “Der Pate – jetzt auch als Brettspiel verfügbar”

  • Goran Stankovic says:

    Hallo,
    bitte um Hilfe/Klärung
    gesten haben wir (freunde) gepokert. Auf dem Tisch waren folgende Karten:
    33666 Mein Freung hate eine 3 uund noch eine karte (unwichtig) ich hatte 2 Neuner.
    Wer hat gewonnen?

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.