In dem kooperativen Kinderspiel Der geheimnisvolle Zaubersee von Schmidt Spiele schlüpft man in die Rolle der drei jungen Magier Vicky, Mila und Conrad sowie dem Kater Kasimir. Sie versuchen die Flucht an das rettende Ufer anzutreten, bevor der böse Zauberer Rabenhorst die Burg verlassen kann. Doch nur gemeinsam kann man es erreichen, denn überall stellt sich Magie und Zauberei in den Weg.

Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab einem Alter von 5 Jahren geeignet. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt 15 Minuten und es stammt vom Drei Magier Spiele Verlag.

Der geheimnisvolle Zaubersee
Der geheimnisvolle Zaubersee

Der geheimnisvolle Zaubersee – Anleitung und Regeln

Anleitung von „Der geheimnisvolle Zaubersee“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Spielausstattung

  • 1 Zaubersee als Spielfeld,
  • 8 Wasserstreifen,
  • 16 Plättchen,
  • 12 magische Tiere,
  • 4 Rabenhorst Figuren,
  • 5 Holzspielfiguren,
  • 1 Rabe,
  • 1 Burg,
  • Schilf und
  • 1 Spielanleitung.

Der geheimnisvolle Zaubersee – Spielregeln

Spielvorbereitung

Beim 1. Spiel trennt man die Pappteile ab und baut das Spielfeld auf. Der Müll darf entsorgt werden. Im Spielkarton ist eine schwarze Kunststoffplatte. Auf diese legt man das Spielfeld. Auf die Burg kommt noch der Raabe und das Schilf steckt man in die dafür vorgegebenen Vertiefungen. Unter das Spielfeld schiebt man die acht Wasserstreifen dorthin, wo der Steg abgebildet ist. Rabenhorst, den bösen Magier stellt man auf den ersten Pfeil im Schloss auf. Die Spielfiguren platziert man auf der anderen Seite gegenüber vom Steg. Die gut durchgemischten Plättchen legt man verdeckt neben die Schachtel.

Der geheimnisvolle Zaubersee

Spielablauf

Wer zuletzt in einem See baden war, darf das Spiel beginnen. Natürlich kann man sich auch etwas anderes ausdenken bzw. eine andere Frage stellen, wer den Anfang macht. Es wird immer im Uhrzeigersinn gespielt. Ist man als Spieler an der Reihe, dann deckt man ein Plättchen auf und muss die Aktionen ausführen, die darauf abgebildet sind.

Magische Tiere

Hat man ein Plättchen mit einem magischen Tier aufgedeckt, dann darf man sich einen der Magier Figuren oder auch Kasimir aussuchen und mit zum Holzsteg nehmen. Die Seerosenblätter darf man senkrecht oder waagerecht betreten, um zu fliehen. Das kann man solange machen, bis der böse Rabenhorst einen erwischt und der Spieler nicht mehr vorwärts kommt. Bleibt man auf einem Blatt mit dem Tier stehen was zuvor aufgedeckt wurde, dann ist man vom Zauber befreit und kann weiterziehen. Ist das nicht der Fall, dann endet der Zug hier und das Plättchen wird umgedreht.

Spielfigur entzaubern

Man hat auch die Möglichkeit, zu Beginn seines Zuges, eine andere Spielfigur zu entzaubern. Das geschieht aber nur, wenn man das passende magische Tier hat.

Rabenhorst

Hat der Spieler den Rabenhorst aufgedeckt, dann nähert er sich den flüchtenden Zauberern. Jetzt wird der letzte Wasserstreifen unter dem Steg herausgezogen und der Bann des bösen Magiers zieht sie zurück in die Burg. Der Rabenhorst selbst darf einen Schritt aus seiner Burg hervortreten.

Aber Achtung: Falls alle Zauberer verzaubert sind und es kein passendes magisches Tier mehr gibt, dann kann der Rabenhorst erreichen, dass ein Wasserstreifen verschoben wird.

Der geheimnisvolle Zaubersee – Spielende

Haben Conrad, Vicky, Mila und der Kater Kasimir es alle vier geschafft, den See zu überqueren, dann haben sie das Spiel gewonnen und damit auch beendet. Steht aber noch mindestens ein Spieler auf dem See und Rabenhorst kommt ganz aus seiner Burg raus, dann ist das Spiel damit verloren und beendet für die vier.

Der geheimnisvolle Zaubersee – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Der geheimnisvolle Zaubersee“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Die ausführliche Anleitung zum Spiel „Der geheimnisvolle Zaubersee“ findest du unter dem oben genannten Link als PDF-Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads