Der absolute Spielewahnsinn in Herne

Im Kulturzentrum in Herne fand ein komplettes Wochenende der Spielewahnsinn statt. Doch Verrückte konnte man dort nicht erkennen, das Wort „Wahnsinn“ hatte eine ganz andere Bedeutung.

Spielewahnsinn in Herne für Groß und Klein

Groß und Klein haben sich zusammengefunden, um gemeinsam eine große Anzahl an Spielen zu testen. Da schießen ein paar Minifußballer Tore in einem kleinen Gehege, andere spielen auf einem lebensgroßen Schachspiel. Jung und alt sitzen zusammen und spielen gemeinsam Würfelspiele oder ähnliches. Bei jedem der gleiche konzentrierte, fröhliche Gesichtsausdruck. Überall nur Spiele, soweit das Auge reicht. Es gibt Brettspiele, Rollenspiele, Anleitungen für Spielleiter. Alles ist vertreten und die Besucher haben „wahnsinnigen“ Spaß.

Ganze Familien haben sich im Kulturzentrum eingefunden. Da spielen die Kinder ebenso wie die Eltern, die man oft mit konzentrierten Gesichtern über kniffligen Spielen brüten sieht. Die meisten Familien spielen auch zu Hause viel zusammen, wie aus Umfragen hervorgeht.

Spiele reisen durch ganz Deutschland

Aussteller erzählen, dass sie mit ihren Spielen durch ganz Deutschland reisen. Die Spiele kommen immer wieder gut an, doch die Vorlieben sind unterschiedlich. Besonders beliebt sind momentan solche mit Besonderheiten, wie zum Beispiel Magnete oder ähnliches. Die Besucher nehmen sich viel Zeit, ums Spiele auszuprobieren. Einigen kommt es auf die Qualität des Materials an, anderen möchten möglichst lange oder mit vielen Freunden spielen. Die Vorlieben gehen da weit auseinander.

Sorgen bereitet allerdings der Denksport-Nachwuchs. Denn immer weniger Kinder interessieren sich für Spiele wie zum Beispiel Schach. Eventuell schreckt die Kinder die Komplexität des Spiels ab. Allerdings habe sich gezeigt, dass Spieler von Denkspielen, und gerade Kinder, schlauer in der Schule sind und sich weitaus besser konzentrieren können.
Das Fazit dieses Spielewochenendes in Herne: Alle hatten Spaß, egal ob Groß oder Klein. Man könnte sagen: „Das war der Wahnsinn.“ Dann steht Wahnsinn nämlich dafür, dass man etwas toll findet. Und das traf hier durchaus zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads