Deckelteckel

()

Beim Trinkspiel Deckelteckel braucht ihr ein wenig Geschick. Das Spiel kann sowohl drinnen als auch im Freien gespielt werden und ihr benötigt eine Mindestteilnehmerzahl von drei Personen.

Deckelteckel Spielregeln und Anleitung

Wie geschickt seid ihr beim Bierdeckel-Schnippen? Bei diesem Trinkspiel könnt ihr zeigen, ob ihr es drauf habt. Falls ihr das Spiel in einem Raum spielt, empfehlen wir, es mit Bierdosen oder Gläsern mit festem Stand durchzuführen. Flaschen könnten nämlich schnell umkippen. Sicher habt ihr wenig Lust, während des Spiels den Boden aufzuwischen.

Benötigtes Spielmaterial für Deckelteckel

  • mehrere Bierdeckel
  • Bier (Glas, Dose oder Flasche)

Spielablauf

Jeder der Spieler erhält eine Dose, Flasche oder ein Glas mit Bier. Anschließend legt ihr einen Bierdeckel obenauf und schnippt diesen in die Luft. Es wird der Reihe nach im Uhzeigersinn gespielt. Versucht, dass der Deckel nach dem Hochschnippen wieder auf dem Trinkgefäß landet. Bei Flaschen ist das meist etwas schwieriger, aber durchaus machbar. Habt ihr es nicht geschafft, ist der nächste Spieler an der Reihe und darf sein Glück probieren. Schafft ihr es, dann ruft ihr laut „Deckelteckel“ und fordert aus der Runde einen Mitspieler zum Duell heraus. Schafft der Gegner es nicht, den Deckel auf seiner Flasche bzw. dem Glas oder der Dose zu platzieren, muss er sein Bier leertrinken und erhält ein neues Getränk. Hat er es aber doch geschafft, müsst ihr es auch wieder hinbekommen. Ansonsten trinkt ihr euer Bier aus.