Clack!

()

Bei dem Reaktionsspiel Clack! von AMIGO müsst ihr schnell sein, sonst habt ihr ganz schnell verloren. Denn alle Mitspieler greifen gleichzeitig zu den magischen Scheiben. Auf dem Würfel ist zu sehen welche Farbe und welche Form gefragt sind. Gewonnen hat später der Spieler mit dem höchsten Turm.

Clack! Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 1 Spielanleitung
  • 2 Sonderwürfel
  • 36 Magnetscheiben

Spielvorbereitung

Mit den farbigen Symbolen nach oben werden alle Magnetteile auf dem Tisch verteilt. Das sollte so passieren, dass jeder die Scheiben gut erreichen kann. Den Symbol- und Farbwürfel legt man zur Seite bereit.

Clack!Zubehör
Clack! Zubehör

Spielablauf

Nachdem ihr den Startspieler festgelegt habt, würfelt dieser mit beiden Würfeln gleichzeitig. Schaut genau hin was er gewürfelt hat, denn jetzt heißt es schnell zu sein. Jeder greift sich jetzt das gewürfelte Symbol in der gewürfelten Farbe. Hat der Mitspieler zum Beispiel einen roten Fuß gewürfelt, dann dürfen nur genau diese Scheiben aufgenommen werden. Ist keine passende Scheibe mehr zum Aufnehmen da, dann schaut jeder was er sich da geschnappt hat. Sollte eine falsche Scheibe untergekommen sein, dann muss man diese plus eine zusätzliche wieder in die Tischmitte legen. Anschließend kommt der nächste Spieler mit würfeln an die Reihe.

Regel

Die wichtigste der Regeln ist, dass man nur mit einer Hand spielen darf. Damit die Scheiben gut zusammen halten, sind sie mit Magneten ausgestattet.

Würfel

Erscheint eine weiße Würfelseite auf dem Farbwürfel, dann habt ihr einen Joker erwischt. Das heißt, das Symbol darf man in jeder beliebigen Farbe aufnehmen.
Sollte auf dem Symbolwürfel die weiße Seite erscheinen, dann greift man alle Scheiben wo man die gewürfelte Farbe sehen kann.
Sind beide Seiten auf weiß gewürfelt, dann soll es blitzschnell gehen. Denn nun kann man sich alle Scheiben ungeachtet des Symbols oder der Farbe nehmen.

Spielende

Das Spiel endet wenn alle Scheiben von den Mitspielern aufgenommen sind. Um den Gewinner zu ermitteln vergleicht man die Stapelhöhe. Der Spieler mit dem größten Stapel hat das Spiel gewonnen.

Erklärvideos