Choices

Mit dem Spiel Choices hat Pixelberry eines der wohl beliebtesten Story-Games mit Multiple Choice Handlung für die Plattformen Android und iOS herausgebracht. Ähnlich, wie die Spiele Chapters oder Episodes geht es in Choices darum, eine interaktive Handlung durchzuspielen. Die Rahmenbedingungen und die Haupthandlung werden dabei stets von der jeweiligen Geschichte vorgegeben. Allerdings kann man als Spieler maßgeblich beeinflussen, wie sich die Beziehungen von Charakteren untereinander entwickeln werden. Insbesondere in den Büchern zu „The Sophomore“ war das zum Beispiel ein handlungstragendes Element. Und dabei läuft es natürlich auch immer darauf hinaus, dass der eigene Charakter mit einem der Nebencharaktere zusammenkommt.

So wird Choices gespielt

Während dem Spiel sammelt man andauernd Schlüssel und Diamanten. Zwei Schüssel kann man stets ohne Zahlung von Echtgeld erhalten, nach drei Stunden Wartezeit wird er dem Account automatisch gutgeschrieben. Diamanten bekommt man zusätzlich zum Kauf auch noch durch das Durchspielen von Kapiteln.

Wofür werden sie benötigt?

  • Die Schlüssel schalten weitere Kapitel frei. Das gilt auch dann, wenn man ein bereits durchgespieltes Kapitel nochmal von vorne spielen möchte, um seine eigenen Entscheidungen zu revidieren.
  • Diamanten braucht man, um im Auswahlverfahren für die weitere Handlung bessere Entscheidungen treffen zu können. Beispielsweise kann man durch Diamanten ein luxuriöses Abendkleid anziehen, während man andernfalls völlig underdressed ausrücken müsste. Das beeinflusst zwar nicht den Handlungsfortgang, kann aber dazu führen, dass man dem Objekt der Begierde nicht ganz so schnell nahe kommt.

Besonders schwierig wird es mit Entscheidungen, bei denen man quasi gegen die Zeit kämpft. Hier hat man oft nur ein paar Sekunden lang Zeit, um eine Auswahl zu treffen. Andernfalls passiert womöglich etwas, mit dem man nicht allzu zufrieden ist.

Choices Spiel

Verschiedene Stories zu unterschiedlichen Genres

Während Choices ursprünglich mit insgesamt drei Werken zu den Genres Romantik, Mystery und Fantasy begonnen hat, gibt es mittlerweile jede Menge verschiedene Geschichten und Kategorien, in denen man etwas durchspielen kann. Oft geht es trotzdem um den Kuppel-Faktor, der ist dann aber gepaart mit spannenden Handlungselementen.

App

Für wen ist Choices geeignet?

Im Prinzip ist Choices aufgrund der Wartezeiten ein spannendes Spiel für zwischendurch, dennoch erfordert es eine gewisse Konzentration. Schnell durchzuklicken, weil man an der Handlung nicht interessiert ist, führt am Ende womöglich noch dazu, dass man wichtige Inhalte überliest und Handlungsfortschritte wählt, die man gar nicht möchte.

Fazit

Es ist ein ausgefeiltes Erzählspiel mit vielen spannenden Elementen. Je nachdem zumindest, für welches Genre man sich entscheidet. Bücher, wie „The Sophomore“ oder „High School Story“ bringen zwar Alltag rein, aber orientieren sich größtenteils an amerikanischen Standards. Außerdem ist das Spiel englischsprachig. Ein Faktor, der natürlich nicht unwesentlich ist, da man viel zu lesen und auszuwählen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads