Celtic

Das Brettspiel Celtic von Pegasus ist sehr schön aufgebaut und macht mit der ganzen Familie Spaß. Es muss ein Nachfolger für den Keltenfürst gefunden werden, da er im Sterben liegt. Daher kämpfen vier Familien um die Macht und versuchen durch ihren Einfluss die umliegenden Regionen zu gewinnen und viel Handel mit dem Ausland zu betreiben. Denn nur die einflussreichste Familie kann Keltenfürst werden.

Celtic Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • 1 Spielplan
  • 1 Wertungsblock
  • 1 Figur des Keltenfürsten
  • 32 Spielsteine
  • 20 Zielkarten
  • 112 Handelswarenkarten

Spielvorbereitung

In die Mitte des Tisches kommt die Spielfläche und zeigt das Gebiet in der Wetterau mit 50 verschiedenen Orten an. Außerdem sind sieben Handelsorte zu sehen über die man seine Handelswaren beziehen kann. Die Handelswarenkarten werden nach ihren Waren sortiert und dann auf die dazugehörigen Felder gelegt. Die gemischten Zielkarten legt man verdeckt neben den Spielplan. Anschließende zieht jeder Mitspieler zwei Zielkarten auf seine Hand, sucht sich eine Farbe aus und stellt seine acht Spielsteine auf das Startfeld, was das Keltendorf darstellen soll. Wenn entschieden wurde wer beginnt, erhält dieser die Figur des Keltenfürsten.

Celtic Zubehör
Celtic Zubehör

Spielablauf

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt und der Spieler mit der Keltenfürsten Figur darf starten. Man führt nacheinander die Spielzüge durch bis das Spiel vorbei ist. Ist man am Zug, dann bewegt man seine Spielsteine ein bis zwei Felder vorwärts. Zwischendurch erfüllt man seine Zielkarten und sammelt Handelswaren. Anschließend bekommt der nächste Mitspieler die Figur des Keltenfürsten uns ist an der Reihe.

Bewegen der Spielsteine

Man hat die Möglichkeit seine Spielsteine ein oder zwei Züge zu ziehen und darf auch entscheiden wieviel Steine man bewegen möchte. Wichtig ist aber, die Bewegung durchzuführen.

Gemeinsames Reisen

Jeder Mitspieler hat die Möglichkeit nun ein paar Steine mitreisen zu lassen. Dafür müssen die Steine an den gleichen Zielort reisen wie der aktive Spieler gerade unterwegs ist.

Erfüllen der Zielkarten

Die Familien werden zu den Dörfern geschickt um unterschiedliche Dinge aus der Wetterau zu sammeln. Man darf in seinem Zug beliebig viele Zielkarten erfüllen. Mindestens ein Spielstein muss auf einer Zielkarte stehen damit man sie bekommt. Ist man dort dann decke jede Zielkarte auf damit sie alle sehen können. Dann nimmt man einen Stein und setzt ihn zurück auf das Keltendorf. Dann zieht man eine neue Zielkarte vom verdeckten Stapel auf die Hand. Erst wenn man seine vierte Zielkarte erfüllt hat, muss man keine Karte nachziehen.

Handelswaren sammeln

Man darf so viele Handelswaren sammeln wie man möchte aber nur wenn mindestens ein Stein darauf platziert ist. Einen der Steine kommt dann zurück auf das Keltendorf und man nimmt sich eine Handelsware vom Kartenfeld und legt diese verdeckt vor sich ab.

Spielende

Hat ein Mitspieler die fünfte Zielkarte erlangt, dann endet das Spiel. Ebenso endet ein Spiel, wenn man von jeder Handelsware mindestens eine gesammelt hat. Man ist aber nicht gezwungen das Spiel zu beenden sondern kann auch durchaus weiter spielen und Zielkarten erfüllen oder noch mehr Handelswaren zu sammeln. Ist das Spiel beendet dann darf keiner mehr einen Spielstein bewegen.

Die Wertung

Auf dem Wertungsblock werden die Punkte der Zielkarten notiert. Ebenso berechnet man die gesammelten Handelswaren. Dann werden die Handelskarten nach der Häufigkeit sortiert. Hat man die meisten einer Art gesammelt, dann erhält man 1 Einfluss. Die am zweitmeisten gesammelten Karten bekommen zwei Punkte die drittmeisten drei und so weiter. Gewonnen hat der Spieler, der den größten Einfluss erzielt hat. Sollte ein Gleichstand herrschen, gewinnt der Spieler mit den meist gesammelten Handelswaren.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads