Bingolino

Seit Generationen begeistert das Lotteriespiel „Bingo“ jede Altersklasse ob Jung oder Alt weltweit. Das Würfelspiel Bingolino von Schmidt Spiele hat den Klassiker mit einer Spielemechanik ausgestattet, so dass keiner lange warten muss bis er dran ist. Hier kommt es vor allem auf viel Glück und Kombinationstalent an. Die Würfel geben vor, welche Zahlensteine man umdrehen darf. Jeder Spieler darf selbst entscheiden ob er eins, zwei, drei, vier oder fünf Würfel benutzen möchte.

Bingolino Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 5 Würfel
  • 66 Holzsteine
  • 17 Marken

Spielvorbereitung

Die 66 Zahlensteine werden gut vermischt und dann verdeckt an die Spieler aufgeteilt. Jeder Spieler legt seine 16 Steine offen vor sich zu einem Feld aus. Es ist nicht schlimm, wenn eine Zahl mehrmals vorkommt. In die Reichweite der Spieler legt man die Marken. Sind weniger als vier Spieler bei Bingolino dabei, dann legt man die restlichen Steine zurück in die Schachtel.

Bingolino Zubehör

Spielablauf

Wer die dunkelste Kleidung anhat, darf anfangen und entscheidet wieviel Würfel er nimmt. Die gewürfelte Zahl wird laut angesagt und diese Summe darf dann jeder einmal umdrehen von seinen Würfeln.

Achtung

  • Hat man die Zahl doppelt, darf man aber trotzdem nur eine umdrehen
  • Ist es der Fall dass der würfelnde keine passende Zahl hat oder nicht umdrehen möchte, dann kann er einen Würfel von seinem Wurf entfernen und daraus ergibt sich einen Neue Zahl. Diese Zahl ist nur für ihn gültig nicht für die anderen
  • Kann er auch nach der zweiten Zahl keinen Zahlenstein umdrehen, dann sucht er sich einen aus, den er wieder auf die Zahlenseite dreht
  • Konnte einer der Spieler während des Spiels eine senkrechte, waagerecht oder diagonale Zahlenreihe umdrehen, dann ruft er Bingolino und markiert dies mit einer Sternmarke am Ende. Der Marker bleibt auch liegen, wenn vielleicht einer der Zahlensteine wieder umgedreht werden muss

Spielende

Hat mindestens einer der Spieler alle vier Reihen komplett und vier Sterne vor sich liegen, dann gewinnt er das Spiel. Gibt es einen Gleichstand, dann wird so lange weiter gespielt, bis der nächste Spieler seine 5. Reihe voll hat.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads