Das Partyspiel „Alien on Board“ hat den Hintergrund, dass ein Alien sich im Raumschiff befindet und gefunden bzw. enttarnt werden soll. Wer ist es? Wie finden wir es? Welche geschickten Fragen werden gestellt? Der Eindringling muss gefunden werden…

Das Ziel des Spiels ist es, durch Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und richtiges Beantworten der Fragen, das Alien zu enttarnen oder selbst als Alien die Crew-Mitglieder zu verwirren, um am Ende selbst die meisten Punkte zu sammeln und das Gesellschaftsspiel für sich zu entscheiden.

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel, deren Spielregeln, Anleitungen, Spielinhalt, Vorbereitung, Ablauf, Spielende und zu guter Letzt auch ein passendes Erklärvideo.

Alien on Board

Alien on Board – Anleitung verloren?

Anleitung von „Alien on Board“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Alien on Board – Spielanleitung & Regeln

Alien on Board – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 110 Karten,
  • 5 Crew-Decoder,
  • 1 Alien-Decoder,
  • 1 Tippscheibe,
  • 12 Raketen in 6 verschiedenen Farben und
  • 1 abwischbarer Stift.

Alien on Board – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:‎ca. 30 Min.
Spieleranzahl‎:3-6 Spieler
Spielart:Partyspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2021
Spieleverlag:Piatnik Verlag
Autor:Mathias Spaan und Henrik Havighorst

Alien on Board – Vorbereitung:

  • Spielbrett bzw. -scheibe wird zusammen gebaut,
  • Karten gemischt und aus nur 10 Karten einen verdeckten Stapel gebildet,
  • 1 Alien-Decoder und für die restlichen Mitspieler die Crew-Decoder raussuchen,
  • Jeder Mitspieler erhält eine Spielfigur- eine „Rakete“,
  • Mit dem Stift wird der eigene Namen auf die Tippscheibe geschrieben,
  • Commander für die erste Runde wird bestimmt.

Alien on Board – Ablauf:

Alien on Board

Eine Spielrunde besteht immer aus den drei Phasen „Decoder verteilen“, „Befragung durchführen“ und „Alien enttarnen“.

Zunächst nimmt der Commander alle Decoder, mischt sie und gibt jedem Mitspieler eine beiliege davon. Danach zieht er eine Karte vom Stapel und schiebt diese in seinen Decoder.

„Befragung durchführen“ heißt, dass der Commander die sichtbar gewordene Frage für sich leise liest, jedoch laut seine Antwort nennt. Danach kommt die Karte raus und wird dem nächsten Mitspieler gegeben und identisch verfahren, bis alle schließlich an der Reihe waren. Aber Achtung! Wichtig zu wissen ist, dass Antworten erstens nur aus maximal zwei Wörtern bestehen und nicht doppelt in einer Runde vorkommen dürfen. Des Weiteren darf die Frage im Decoder nie laut vorgelesen werden und muss immer richtig rum in den Decoder geschoben werden.

Alien on Board

Die dritte Phase „Alien enttarnen“ bedeutet, dass man nun versucht, das Alien unter den Mitspielern zu enttarnen. Dafür nimmt jeder seine Rakete und stellt sie auf die Tippscheibe, von der man denkt, es sei die Farbe des Aliens. Danach gibt sich das Alien bzw. der Mitspieler, der das Alien spielt, zu erkennen und die Punkte werden anschließend dementsprechend verteilt und gezählt.

Jedes Crew-Mitglied erhält einen Punkt, wenn man auf das Alien und somit den richtigen Mitspieler getippt hat. Tippen die Mehrheit aller Crew-Mitglieder auf das Alien, bekommt man ebenfalls einen Punkt. Das Alien hingegen bekommt zwei Pluspunkte, wenn die Mehrheit ihn nicht enttarnt und somit nicht auf ihn gewettet bzw. getippt hat.

Alien on Board

Alien on Board – Spielende:

Das Spiel „Alien on Board“ gilt als beenden, wenn der zu Anfang gebildete Kartenstapel aufgebraucht ist. Nun wird geschaut, wer die meisten Punkte hat. Diese Person gewinnt das Spiel. Haben jedoch zwei Mitspieler die identische Punktzahl, dann hat man auch zwei Sieger.

Alien on Board – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Alien on Board“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig zu sagen, dass ihr euch das extrem witzige Partyspiel kaufen und testen sollt. Es ist die Investition wert! Dann noch viel Spaß beim Spielen!

Berichtet uns gerne, wie ihr dieses Spiel findet oder gebt uns Anregungen bzw. Empfehlungen für weitere nächste Spielanleitungen auf unseren Seiten. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads