Wörterkette

Bei dem Spiel Wörterkette ist es egal ob Sie es drinnen oder draußen spielen wollen. Auch die Kleinsten können es schon spielen, sollten allerdings in der Lage sein, schnelle Antworten zu geben.

Spielregeln für „Wörterkette“

Wichtig bei diesem Spiel ist, gut zuhören zu können. Man muss schnell nachdenken und dann reagieren und antworten.

Personen

  • ab zwei Personen

Material

  • keines

Spielablauf bei Wörterkette

Das Wörterspiel kann man schnell einmal zwischendurch spielen, denn es benötigt keinerlei Vorbereitung. Beim Kindergeburtstag ist es beispielsweise ganz spontan als Gruppenspiel durchführbar.

Bildet einen Kreis mit allen anderen Mitspielern. Dabei könnt ihr euch aussuchen, ob ihr euch auf den Boden setzen oder lieber stehen wollt. Die Aufgabe besteht nun darin, Wörter zu bilden und mit dem letzten Buchstaben des Wortes sich wiederum ein neues auszudenken.

Beispiel

Rubrik Tiere:

Der erste Spieler beginnt mit dem Wort Elefant, der nächste Teilnehmer sagt ein Wort mit dem Endbuchstaben – beispielsweise Tiger. Dann ist der folgende Spieler der Runde an der Reihe. Er nimmt wieder den Endbuchstaben und sagt Ratte. Weiter geht es mit Esel, Libelle, Eichhörnchen, Nashorn usw.

Rubrik Pflanze/Bäume:

Der Erste beginnt mit Rose, der Nächste muss nun mit E beginnen. Edelweiss beispielsweise. Weiter geht es mit S – Schneeglöckchen, Narzisse, Eiche, Erika, Ahorn, Nelke etc.

Ihr solltet vorher vielleicht zuerst eine Rubrik vereinbaren. Das können Hobbies, Namen, Tiere, Pflanzen, Automarken und andere sein. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads