WerWörter – Kartenspiel Mobile-App

Beim Kartenspiel WerWörter (mit und ohne Mobile-App spielbar) schlüpfen alle Mitspieler in geheime Rollen. Ihr müsst mit Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können, ein bestimmtes Wort herausfinden. Das ist schwierig, denn Werwölfe, die sich unter den Spielern verstecken, wollen euch auf die falsche Fährte locken.

WerWörter – Spielanleitung und Regeln

„WerWörter“ landete im Jahr 2019 auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres.

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 10 Min.
Spieleranzahl‎:3 - 10 Spieler
Spielart:Partyspiel / Kartenspiel
Ersterscheinung‎: 2019
Spieleverlag:Ravensburger

Inhalt der WerWörter Spielepackung

Im Spielumfang sind enthalten:

  • 1 Bürgermeister Rollenkarte
  • 3 Dorfbewohner Rollenkarten
  • 2 Freimaurer Rollenkarten
  • 4 Dorfbewohnerinnen Rollenkarten
  • 1 Seherin Rollenkarte
  • 1 Wahrsagerin Rollenkarte
  • 2 Werwolf Rollenkarten
  • 48 Antwort-Marker, davon 35 x Ja/Nein, 10 x Vielleicht, 1 x Nah dran, 1 x Falsche Fährte, 1 x Richtig

werwörter spielinhalt

WerWörter – Optional mit Mobile App spielbar

Um den kompletten Spielspaß zu erzielen braucht ihr ein Smartphone (iOS oder Android) und solltet euch die dem Spiel zugehörige App im App-Store oder im Google Play Store herunterladen. Die WerWörter Mobile-App übernimmt die Spielleitung und unterstützt das spannende Ratespiel. Die Applikation greift auf eine riesige Datenbank aus 10.000 Wörtern zurück, woraus sie per Zufallsgenerator das zu ratende Zauberwort bestimmt. Die App führt euch Schritt für Schritt durch das komplette Spielgeschehen und sagt den einzelnen Inhabern der unterschiedlichen Rollen, was zu tun ist.

Das Kartenspiel macht zwar mit App am meisten Spaß, lässt sich aber auch problemlos analog und ganz ohne Handy spielen.

Spielvorbereitung

Zunächst müsst ihr alle vorgestanzten Teile vorsichtig aus den Tafeln herauslösen. Vor jedem Spielbeginn benötigt ihr die Bürgermeister-Rollenkarte, eine Seherin-Karte und einen Werwolf. Zusätzlich müsst eine Dorfbewohner-Rollenkarte mehr zur Hand nehmen, als Spieler mitspielen. Seid ihr also beispielsweise zu viert, benötigt ihr Bürgermeister, Seherin, Werwolf und zwei Dorfbewohner-Karten. Bei fünf Spielern wählt ihr drei Dorfbewohner.

Falls ihr mit mehr als sechs Teilnehmern spielen wollt, solltet ihr zwei Werwölfe ins Spiel nehmen. Aber auch dann gilt: Eine Dorfbewohner-Rollenkarte mehr als ihr Spieler seid.

Spielablauf

Die Rollenkarten werden gut gemischt und jeder erhält verdeckt eine davon ausgeteilt. Die übrig gebliebe Karte wird verdeckt in die Tischmitte abgelegt. Jetzt darf sich jeder seine geheime Rolle anschauen – natürlich darf niemand eure Karte sehen. Eure Rolle behaltet ihr für das komplette Spiel.

Der Bürgermeister deckt seine Karte auf, nimmt sich die verdeckte Karte aus der Tischmitte und schaut, welche geheime Rolle ihm zugeschrieben wird. Nun wissen alle Spieler, wer der Bürgermeister des Dorfes ist, aber welche Rolle er noch trägt, weiß niemand außer er selbst.

Niemand hatte die Bürgermeister-Rollenkarte?

Falls keiner der Spieler die Bürgermeisterkarte hatte, liegt sie in der Tischmitte. Der Kartengeber nimmt sie und deckt sie auf. Die ihm vorher zugeteilte, geheime Rolle behält er aber für das komplette Spiel. In späteren Spielrunden nimmt die Bürgermeister-Karte der Spieler, der links des vorherigen Bürgermeisters sitzt.

Ihr habt 5 Minuten Zeit

Um das gesuchte Zauberwort zu finden habt ihr ganze 5 Minuten, in denen ihr eure Fragen stellen könnt. Formuliert sie so, dass man sie mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann. Sobald jeder seine zu nehmende Rolle kennt, startet ihr die App. Diese führt euch dann durch das Spiel.

Spielvariante ohne App

Wollt ihr WerWörter ohne die spielbegleitende App spielen? Dann legt euch Papier und Stift bereit. Ebenso braucht ihr eine Stoppuhr. In diesem Fall macht es Sinn, wenn der Bürgermeister die Leitungsrolle übernimmt. Er kann dann trotzdem ohne Einschränkung am Spiel teilnehmen. Die Spielvorbereitung bleibt dabei gleich der mit App. Die Wahrsagerin kann dabei nicht gewählt werden und wird aus dem Spiel genommen.

Jeder hat seine Rolle? Gut, dann könnt ihr loslegen! Der Spielleiter liest die in der Spielanleitung ohne App angegebenen kursiven Texte vor und lässt den Mitspieler immer fünf Sekunden Reaktionszeit, bis er zum nächsten Abschnitt übergeht. Die Spieler haben in dieser Spielvariante vier Minuten Zeit, das gesuchte Wort zu finden.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads