„Wer ist es?“ Diese Frage stellen sich die Spieler des gleichnamigen Spiels in jeder Runde. Wer stellt die geschickteren Fragen und kann am schnellsten herausfinden, welches Gesicht der Gegner gezogen hat?

Wer ist es? Regeln & Spielanleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielinhalt

  • 2 Ratetafeln
  • 2 Ratebögen
  • 4 Stützen
  • 4 Figurenwähler
  • 2 Spielstandzähler

So spielt man Wer ist es?

Bevor es losgeht, sucht sich jeder Spieler aus einer der beiden Bildreihen (oberes Ende der Ratetafel) ein Gesicht aus und markiert dieses mit dem Figurenwähler. Jetzt werden alle Türchen der Ratetafel geöffnet und ihr könnt jeweils auf eure Ratetafel alle, zur Verfügung stehenden Bildchen sehen.

Jetzt kann es losgehen. Der jüngste Spieler stellt die erste Frage. Diese kann zum Beispiel folgende Frage sein: „Ist eine geheime Figur blond?“

Weitere Fragen können zum Beispiel folgende sein:

  • Hat deine Figur eine große Nase?
  • Ist deine Figur weiblich/männlich?
  • Sind die Augen deiner Figur rund?
  • Ist die Hautfarbe deine Figur vorwiegend hell?

Der gegnerische Spieler muss nun wahrheitsgemäß antworten. Antwortet er mit „ja“, so wird der Fragesteller alle Gesichter runterklappen, welche nicht die blonde Haarfarbe aufweisen.

Jetzt ist der Gegner an der Reihe, eine Frage zu stellen. Für jede Frage agieren die Spieler nach demselben Schema, bis ein Spieler nur noch eine Klappe offen hat. Diese ist nun höchstwahrscheinlich das gesuchte Gesicht.

Natürlich ist es auch möglich, zu raten. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn klar ist, dass der gegnerische Spieler nach der Beantwortung der nächsten Frage nur noch eine Klappe offen hat. Es geht ja immerhin darum, schneller das richtige Gesicht zu erraten, als der Gegner.

Turnierversion

Für längere Reisen gibt es bei diesem Reisespiel auch die Möglichkeit, ein Turnier zu spielen. Hierzu schiebt der Gewinner der Runde jedes Mal seinen Spielstandzähler auf die nächsthöhere Zahl. Wer 5 Spielrunden gewonnen hat, gewinnt das Turnier.

Version für Fortgeschrittene

Ihr seid schon Profis in diesem Spiel? Kein Problem, sucht euch doch einfach zwei Gesichter zum Erraten aus. Könnt ihr auch dieses Chaos lösen?

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads