Russian Railroads – das spannende Spiel für Taktiker

Im Strategiespiel Russian Railroads müssen die Spieler eine Eisenbahnstrecke errichten. Hierfür benötigen sie nicht nur die passende Menge an Geld, sondern auch die richtige Anzahl an Ingenieuren. Jeder Ingenieur bringt zudem wertvolle Punkte, die im Anschluss in die Endwertung eingehen. Denn nur wenn ein Spieler am Ende die meisten Ingenieure für sich gewinnen konnte, erhält auch die wertvollen Bonuspunkte. Gewinnen kann nur die Person, die zum Schluss der Partie die meisten Punkte sichern konnte.

Russian Railroads Regeln & Anleitung

Russian Railroad Anleitung verloren?

Inhalte der Spielepackung

  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 4 detailreiche Spielertableaus
  • 99 modellierte Holzteile
  • 135 stabile Plättchen
  • 23 Karten in drei Gruppen
  • 4 Übersichtskarten
  • 1 Spielanleitung

Spielregeln von Russian Railroads

Russian Railroads_2Bevor das eigentliche Spiel starten kann, muss das Spielfeld errichtet werden. Man klappt den Spielplan aus und legt ihn in die Mitte. Im Anschluss die zufälligen Ingenieure auf die entsprechenden Felder legen. Nachdem sich dann jeder Spieler für eine Spielerfarbe entschieden hat, lehgt man ihren Zählstein auf das erste Feld der Siegpunktleiste. Nachdem dann noch die Spielertableaus mit Zügen und Gleisen verteilt wurden, erhält jeder Spieler Münzen und Arbeiter – jetzt kann die Partie beginnen.

Nacheinander ist jetzt jeder Spieler an der Reihe und darf seine Aktionen durchführen. Ist ein Spieler an der Reihe, darf er Münzen oder Arbeiter einsetzen, damit eine Aktion als erfolgreich gilt. Zu den Aktionen zählen die Sachen, die auf den jeweiligen Feldern angegeben werden.

Neben den Aktionsfeldern gibt es aber auch noch den Gleisbau – das Herzstück des Brettspiels. Auf dem Feld sind Gleise gezeigt, die dann um die abgebildete Zahl nach vorne gezogen werden. Höherwertige Gleise können aber niemals von niedrigen Gleisen überholt werden. Die Spieler müssen jetzt ihre Gleise nach vorne bauen und auf ihrem Feld einen Arbeiter stellen. Erreicht ein Gleis eine Fabrik, kann man einen Arbeiter in diese Fabrik stellen. Ab sofort erhalten die Spieler Loks, die dann zum schnelleren Fortschritt dienen.

Das Spiel mag im ersten Moment als verwirrend erscheinen, doch schon nach einer Spielrunde hat man das Spiel durchschaut. Russian Railroads erfordert allerdings viel Zeit, denn eine Partie kann bis zu 2 Stunden andauern. Am Ende kann nur der Spieler gewinnen, der durch alle Aktionen und Fabriken die meisten Punkte kassieren konnte.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads