Großes Theatermachen

Dieses Spiel Großes Theatermachen ist ein Party- bzw. Gruppenspiel und kann überall gespielt werden. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle. Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel in einer großen Gruppe.

Großes Theatermachen – Spielanleitung

Ziel bei diesem Spiel ist es, alle Beteiligten in das Theaterstück mit einzubeziehen.

Personen

  • 1 Spielleiter
  • ab 10 Personen

Material

  • Keines

Spielablauf

Alle Mitspieler oder Teilnehmer sind zum Mitmachen aufgefordert. Der Spielleiter beginnt mit folgender Geschichte: „Ein großer Sänger wird in Kürze auftreten und wir müssen alle notwendigen Vorbereitungen treffen. Zunächst brauchen wir einen Vorhang. Wer will den Vorhang spielen?“ Wenn ihr jemanden gefunden habt der den Vorhang spielen möchte, muss dieser an der Seite stehen, pantomimisch an einer Kurbel drehen und dabei quietschende Töne von sich geben. Er hat direkt die Gelegenheit kurz zu proben.

Dann wird weitererzählt: „Es wird eine Freilichtvorführung geben, meine Damen und Herren, und dazu brauchen wir einen Wald. Wer mag alles Baum spielen?“ Mehrere Teilnehmer können Bäume spielen und bewegen sich im Wind hin- und her. Die Probe wird direkt gemacht.

„Jetzt kommt der Wind, den wir vorher schon an den Bäumen zu spüren bekamen“. Die Wind-Spieler stehen an der Seite und proben den Wind.

„Nun brauchen wir einen Mond“. Der Mond kommt langsam von der Seite und steigt auf einen Stuhl (Probe).

„Jetzt brauchen wir noch den Regen“. Alle Teilnehmer, welche noch sitzen, trommeln mit ihren Fingern auf den Tisch.

Damit das alles klappt, machen wir jetzt eine Generalprobe:

„Der Vorhang öffnet sich, langsam zieht der Mond auf. Der Wind bläst und Regen prasselt nieder. Die Bäume wiegen sich in dieser regnerischen Nacht. Der Künstler tritt auf.“

Jetzt steigt der Spielleiter auf einen Stuhl und verkündet: „Meine Damen und Herren! Bei diesem Hundewetter hat sich der Sänger leider einen Schnupfen geholt. Der Künstlerabend muss leider ausfallen!“

Wenn ihr zu viele Teilnehmer seid, könnt ihr die Geschichte auch noch weiter ausführen. Ein Auto (Karosse und vier Räder) fährt durch eine Pfütze (Spieler „platscht“ und springt zur Seite. Ein Käuzchen ruft aus dem Wald (Spieler macht ein Geräusch). Eurer Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads