Fun Race 3D

()

Fun Race 3D ist ein spannendes Actionspiel, bei dem Gamer mehrere Aufgaben erfüllen müssen. Dabei geht es darum, verschiedene Parcours schneller als der Gegner zu meistern. Gut gestaltetet Spielfiguren, vielfältige Hindernisse und der stetige Zeitdruck sorgen für ein gelungenes App-Game. Jedoch ist der Name nicht immer Programm. In vielen komplizierten Levels kommt es vor allem auf Konzentration, Ruhe und Nervenstärke an.

Fun Race

Das ist Fun Race 3D

Fun Race 3D ist ein Actionspiel, bei dem es auch auf die Konzentration ankommt. In den meisten Fällen tritt man mit seiner Spielfigur gegen einen oder mehrere Gegner an und versucht, Hindernisse schneller zu überwinden. Durch diesen Wettrenn-Charakter werden die Spieler stets unter Druck gesetzt, da der Gegner im Nacken lauert. So entstehen Flüchtigkeitsfehler oder Fehleinschätzungen. Es gilt: Ruhe bewahren! Und dies wird von Level zu Level schwieriger. Das Bremsen ist mindestens genauso wichtig wie das Rennen. Schaukeln, Stäbe, Räder und andere Barrieren stellen sich dem Spieler als tückische Hindernisse in den Weg. Oftmals kommt es auf das richtige Timing und eine gute Beobachtung an. Wie viele Hürden schaffe ich in einem Rutsch? Wo ist die nächste Lücke? Wo befindet sich der Gegner? Ein Level ist erst dann bestanden, wenn man das Ziel als erster Spieler erreicht. Wenn man ein Hindernis berührt, verliert man wertvolle Zeit.

Die Steuerung bei Fun Race 3D

Ein großer Pluspunkt besteht in der einfachen Steuerung der Spielfiguren. Durch das Gedrückthalten rennt die Spielfigur, durch das Loslassen hält sie an. Die Spielfigur kann demnach mit einem einzigen Finger gesteuert werden. Dadurch kann der Spieler sich direkt auf das Wesentliche, das Rennen, konzentrieren. Hierbei muss er weder auf das Lenken noch auf Kameraperspektiven achten. Doch: Es gibt kein zurück. Hat man den Daumen nur ein Hundertstel zu lang auf dem Bildschirm, gibt es nur noch den Angriff nach vorne. Auf der einen Seite fehlt die Option des Zurücklaufens in manchen Levels. Andererseits wird dies durch die einfache Steuerung kompensiert. Ein anderer Negativaspekt besteht darin, dass man das Spiel nicht mittendrin anhalten kann. Ein Home-Button könnte Abhilfe schaffen.

Coins sammeln

Bei Fun Race 3D bekommen Spieler nach jedem Level Coins gutgeschrieben. Mit diesen können sie sich im Shop neue Kleidung, Masken oder Bewegungsstile kaufen. Dabei ist vor allem die Kleidungsauswahl riesig. Durch das Angucken von Videos und Werbung kann man ebenfalls Münzen verdienen. Das Prinzip ist aus vielen anderen Spielen bekannt und leicht zu verstehen. Nach jedem Level präsentieren die Spielfiguren außerdem unterschiedliche Tanzschritte. Durch die Coins können die Figuren neue Tanzstile erlernen.

Werbung, Werbung, Werbung

Es ist wie so oft das große Manko: die nervige Werbung. Im Online-Modus erscheint sie häufig und lässt sich nicht wegklicken. Fun Race 3D hat ein hohes Suchtpotential. Die einfache Steuerung ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Spiel. Würde jetzt noch die Werbung verschwinden… Insgesamt handelt es sich bei Fun Race 3D um ein unterhaltsames Actiongame, das kaum langweilig wird. Dir abwechslungsreichen Hindernisse und Schwierigkeitsgrade sorgen für ein enormes Suchtpotential. Einzig die Werbung und eine paar Steuerungsschwächen lassen sich als Kritikpunkte anführen.

Veröffentlicht am 22. November 2019. Letztes Update vom 30. Dezember 2019 durch Spielregeln.de