Freiräume sind für Kinder notwendig – Spaß entdecken am Spielen

„Ali Baba“, das ist ein bekannter Spieleclub aus Regensburg, der sich besonders um das Wohl der Kinder sorgt und regelmäßig Spieletage veranstaltet. So hat der Club auch beim vor kurzem stattgefundenen Weltspieltag teilgenommen und einen Parcours für die Kleinen aufgebaut, in dem sie sich ordentlich austoben konnten.

Weltspieletag

Der diesjährige Weltspieltag fand im Thon-Dittmar-Palais statt und wurde von den Kleinen gut angenommen. Denn Kinder brauchen Freiräume. Sie müssen sich austoben und ausgiebig spielen können. Sie müssen lachen und schreien und ihren Spaß haben können. Das ist ganz wichtig, weiß Frau Sieler vom „Ali Baba“.
Das vielfältige Angebot des Weltspieletags haben jede Menge Kinder wahrgenommen und hatten ordentlich Spaß, was man deutlich spüren konnte. Auch die Eltern der Kleinen durften mitmachen, und viele haben dieses Angebot auch genutzt. Bei Brettspielen und Kartenspielen haben Groß und Klein einträchtig zusammen gespielt und eine Menge Spaß gehabt. Das konnte man an den fröhlichen und zugleich konzentrierten Gesichtern ablesen. Auch der Fleiß wurde am Ende noch belohnt: Nach dem absolvieren aller Spiele gab es ein kleines Geschenk, was die Kinder natürlich zuzätzlich freute.

Auch der Erlös des Weltspieltages kam Kindern zu Gute. Es gab eine Tombola, deren Gewinn an den VKKK Ostbayern e.V. (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder) ging. Insgesamt ist der gegründete Weltspieletag immer bundesweit vertreten und eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks.
Jeder Weltspieletag hat dabei ein anderes Thema. Der jüngste in Regensburg fand unter dem Motto „Spielorte neu entdecken“ statt. Dazu wurden neue Variantionen von Spielen geboten. In der Altstadt von Regensburg konnte man sich schminken lassen, es gab einen Bewegungsparcours von Deutschen Kinderhilfswerk und einen Abenteuerbaustelle für die Kleinen. Zudem wurden Volkstänze präsentiert, bei denen Kinder und Eltern zusehen oder aktiv mitmachen konnten. Als Fazit des Spieletags wurde festgestellt, dass doch „am besten das ganze Jahr über ein Spieletag wäre.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads