Freddy Frosch

Freddy Frosch ist ein kompaktes Legespiel für 2 bis 5 Kinder. Springe mit Freddy auf die richtige Seerose, behalte sie und gewinne das Spiel.

Freddy Frosch Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielinhalt

  • 6 Frösche mit Farbplättchen
  • 7 Steine
  • 18 Seerosen (jeweils 3 pro Farbe)

Spielvorbereitung

Bevor der Spaß beginnen kann, müssen die Steine und Seerosen auf dem Tisch verteilt werden. Die Seerosen werden verdeckt in der Tischmitte verteilt. Die Steine auch. Dabei spielt die Anordnung keine Rolle, sinnvoll ist es jedoch, wenn alles gut gemischt ist, damit das Ganze nicht zu einfach wird. Die Frösche werden nun, nach Anbringen der Farbplättchen auf den Steinen platziert.

So spielt Ihr Freddy Frosch

Das Prinzip ist ganz einfach, das Kind, welches an der Reihe ist, sucht sich einen Frosch aus. Es sieht nach, welche Farbe sich auf der Unterseite des Frosches befindet. Vorsicht, wenn einmal ein Frosch gewählt wurde, so darf dieser innerhalb des Spielzugs nicht mehr geändert werden. Der Frosch springt nun auf eine beliebige Seerose, unter welchem das Kind dieselbe Farbe vermutet, wie unter dem Frosch.

Landet der Frosch auf einer Seerose in derselben Farbe, so darf das Kind die Seerosen behalten, denn Frosch auf seinen Stein zurückstellen und einen neuen Zug beginnen, ob mit einem neuen Frosch oder demselben, ist egal.

Springt der Frosch auf eine Seerose mit einer anderen Farbe, so muss die Seerosen liegen bleiben und der Frosch zurück auf seinen Stein. Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende

Beendet ist das Spiel, wenn keine Seerosen mehr im Teich übrig sind. Jetzt werden die ergatterten Seerosen gezählt und somit der Sieger bestimmt. Jetzt ist es Zeit, die Seerosen neu zu mischen, neu zu verteilen und die Frösche springen zu lassen.

Eignung als Reisespiel

Aufgrund der kompakten Verpackung lässt sich dieses Spiel wunderbar im Koffer transportieren. Optimalerweise sollte man den Verschluss durch einen Gummi verstärken, damit nicht ein Unglück im Koffer passiert. Aufgrund der vielen Einzelteile würde ich nicht raten, das Spiel während der Fahrt oder im Flugzeug zu spielen, im Ferienhaus oder dem Camper kann aber nichts verloren gehen, viel Spaß beim Springen!

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads