Foul beim Billard

Wie auch bei anderen Sportarten, kann es beim Pool Billard während des Spiels zu Fouls kommen, die dann natürlich auch geahndet werden müssen. Die Darstellung eines Foul beim Billard eignet sich auch hervorragend dazu, einige der wichtigsten Regeln des Spiels vorzustellen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Das Foul beim Billard

Die meisten der Regeln gelten bei sämtlichen Disziplinen des Billards (z.B. auch bei Snooker , etc.). Es gibt zahlreiche Aktionen, die man als Foul beim Billard wertet. Welche das genau sind, lassen wir euch im folgenden Kapitel wissen.

Foul Pool BillardZu einem Foul beim Billard kommt es wenn

  • es dem aktiven Spieler nicht gelingt einen der Objektbälle mit dem Spielball zu berühren
  • der aktive Spieler eine der gegnerischen Kugeln oder die 8er-Kugel mit dem Spielball trifft. Das Anspielen der 8er-Kugel ist jedoch nur so lange ein Foul, wie sich noch Kugeln der eigenen Farbe auf dem Tisch befinden. Wurden diese zuvor bereits alle versenkt, ist das Anspielen der 8er-Kugel regelkonform.
  • die weiße Kugel versenkt wird. Dabei ist es egal, ob diese direkt in eine Tasche wandert oder erst durch das Abprallen von anderen Kugeln oder Banden.
  • der Spieler zwar mit dem Spielball einen farbigen Ball trifft ohne diesen zu versenken und wenn auch sonst kein einziger Ball versenkt wird oder eine der vier Banden berührt wird.
  • die Billardkugel beim Stoßen mit anderen Gegenständen in Berührung kommt, als mit der Pomeranze an der Queue-Spitze. So ist die Berührung des Spielballs mit den Fingern, der Kleidung, dem Queueschaft und allen anderen Objekten untersagt. Auch versehentliche Berührungen werden dabei mit einem Foul geahndet.
  • einer der Objektbälle mit der Hand berührt wird. Dabei ist es völlig gleichgültig wann die Berührung stattfindet.
  • der Spielball während des Stoßes mehr als ein Mal berührt wird.
  • der aktive Spieler nicht den völligen Ruhezustand der Kugeln abwartet, ehe er erneut stößt. Beim Stoß darf nämlich keine der Kugeln noch in Bewegung sein.
  • der aktive Spieler zum Zeitpunkt des Stoßes nicht zumindest ein Bein auf dem Boden hat. Der Bodenkontakt muss daher immer gewahrt sein. Liegen oder Sitzen auf dem Tisch ist, entgegen der Auffassung vieler Amateure, beim Billard untersagt.
  • der Spielball vom Tisch springt.
  • einer oder mehrere Objektbälle vom Tisch springen.

Eine Vielzahl von Regeln beim Billard kann daher präzise anhand des Foulspiels erklärt werden.

Die Konsequenzen für ein Foul beim Billard

Wie bei anderen Sportarten, bleibt auch beim Billard ein Foul nicht ungeahndet. Vielmehr führt es zu einer Bestrafung des jeweiligen Spielers, die sich für seinen Kontrahenten als großer Vorteil erweisen kann.
Die wichtigste Konsequenz des Foulspiels beim Pool ist der Spielerwechsel. Darüber hinaus darf sein Konkurrent den Spielball an jede beliebige Stelle des Tisches legen, wodurch sich seine Chancen auf Erfolg natürlich beträchtlich erhöhen. Des Weiteren müssen alle Kugeln wieder auf dem Tisch platziert werden, die im direkten Zusammenhang mit dem Foul versenkt wurden. Somit kann ein Foul beim Pool Billard niemals taktisch dazu verwendet werden, um einen Vorteil zu erspielen.

Teilweise andere Regeln bei Turnieren

Die wieder ins Spiel gebrachten Bälle werden dabei beim Pool Billard auf dem Fußpunkt platziert. Wenn der Fußpunkt belegt ist, dann muss man den betreffenden Ball so nahe als möglich zum Fußpunkt legen. Wenn mehrere Bälle aufgesetzt werden, müssen diese den jeweils nachfolgenden berühren. Bei Turnierbedingungen unter Profis bleiben aber auch bei Fouls sämtliche Kugeln in den Taschen. Das ist wiederum ein Beweis dafür, wie sehr die standardisierten Regeln beim Pool Billard abweichen können.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

4 Replies to “Foul beim Billard”

  • Helmut says:

    Wir hatten folgende Aktion:
    Wir hatten die vollen Kugeln alle weg und spielten dann die 8 in eine Seitentasche.
    Die weiße Kugel blieb auf dem Tisch berührte noch eine halbe Kugel die darauf in eine Tasche viel. Der Gegner bestand auf einem „Foul“ obwohl das Spiel mit der eingelochten 8 zu ende ist.
    Hier ist keine Regel zu finden, die diesen Fall auflöst.

  • Pasqual says:

    Gut erklärt. Die Billard Regeln sind meiner Meinung nach sehr komplex und umfangreich, für Anfänger oft nicht einfach zu verstehen 🙂

  • Eddie Polanski says:

    Der folgende Satz ist unverständlich:

    “ * der Spieler zwar mit dem Spielball einen farbigen Ball trifft, ohne diesen zu versenken und wenn auch sonst kein einziger Ball versenkt wird oder eine der vier Banden berührt wird.“

  • Simon says:

    So ein quatsch. Da wird nix mehr aufgebaut 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads