Douzanimo ist ein Kinderspiel von Djeco und ähnelt dem Klassiker Memory, wobei dieses Spiel auch seine eigenen Regeln hat und sich von Memory in ein paar Punkten unterscheidet. Während man Memory gegeneinander spielt, wird Douzanimo zusammen als kooperatives Speil miteinander gespielt. Die Kinder müssen versuchen, sich Karten zu merken, um dann mit diesen die passenden Tiere zusammenzusetzen.

Douzanimo steht auf der Empfehlungsliste des Kinderspiels des Jahres 2023. Welche Regeln dieses Spiel hat und um was es genau geht, findet ihr hier auf dieser Seite.

Douzanimo

Spielanleitung von Douzanimo zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Douzanimo“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Douzanimo – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 12 Tierplättchen, die aus jeweils drei Teilen bestehen (1 großes und 2 kleine Plättchen)
  • 4 Chips: Zebra, Gazelle, Giraffe und Frosch

Die Fakten im Überblick

Spielalter:5 bis 10 Jahre
Spieldauer:ca. 15 min
Spieleranzahl:2 bis 4 Spieler
Spielart:Kinderspiel
Ersterscheinung:
Spieleverlag:Djeco
Spielautor:Sébastien Decad

Spielvorbereitung

Um das Spiel Douzanimo zu beginnen, nehmt ihr alle 24 kleinen Tierplättchen und mischt diese gut durch. Dann legt ihr diese verdeckt in die Tischmitte zu einem Rechteck, das aus 8 x 4 Teilen besteht. Die noch übrigen 12 großen Plättchen legt ihr aufgedeckt im Kreis um das Rechteck der kleinen Plättchen herum. Die 4 Chips legt ihr nun neben den Löwen. Nun habt ihr alle Spielvorbereitungen getroffen und könnt das Spiel beginnen.

Ziel des Spiels

Als Team müsst ihr versuchen, alle Tiere vor Ende der vierten Runde zu finden. Dies ist dann geschafft, wenn ihr alle Tiere durch die Plättchen zusammengesetzt bekommt.

Der Spielablauf

Zunächst einmal müsst ihr jemanden wählen, der das Spiel beginnt. Am einfachsten ist es, wenn der jüngste Spieler in der Runde das Spiel beginnt. Dieser nimmt sich den Zebra Chip und legt diesen auf das große Löwen Plättchen. Nun muss er also die zwei kleinen Plättchen finden, die den Löwen komplett machen. Dazu kann er zwei Plättchen aus der Tischmitte auswählen und diese aufdecken. Wenn beide Plättchen zu dem Tier gehören, kann er sie neben das große Plättchen legen und das Tier, in dem Fall der Löwe, ist nun komplett.

Wenn nur ein Plättchen zu dem Tier passt, könnt ihr dieses an das große Tierplättchen legen und das andere Plättchen verdeckt ihr wieder. Passt keines der Plättchen, dreht ihr beide wieder um. Die Runde des ersten Spielers endet damit, dass er den Zebra Chip im Uhrzeigersinn auf das nächste Tier schiebt.

Der nächste Spieler, der nun an der Reihe ist, muss versuchen, die fehlenden Plättchen des neuen Tiers zu finden. Er kann also wieder zwei Plättchen aufdecken und schauen, ob diese zu dem Tier passen, das er finden muss.

Wenn der Zebra Chip wieder beim Löwen landet, nachdem er bei jedem Tier einmal gewesen ist, wird dieser zur Seite gelegt und der Gazellen Chip kommt ins Spiel. Nun wird so weiter gespielt wie bisher. Landet auch der Gazellen Chip wieder beim Löwen, wird er nun durch den Giraffen Chip ersetzt. Zum Schluss folgt dann der Frosch Chip. Das Wechseln der Chips gibt also das Beenden einer Runde an. Denkt dran, innerhalb dieser vier Runden müsst ihr es schaffen, alle Tiere zu finden, damit ihr das Spiel gewinnt.

Wenn ein Chip mal auf einem bereits zusammengesetzten Tier landet, wird er einfach auf das nächste Tier verschoben. Wenn der Chip auf einem Tier landet, das nur zum Teil zusammengesetzt ist, also wenn nur ein kleines Plättchen an das Tier angelegt wurde, darf der Spieler hier nur ein kleines Plättchen aus der Tischmitte aufdecken.

Da es sich bei diesem Spiel hier um ein kooperatives Spiel handelt, dürft ihr auch während den Runden darüber diskutieren, welches Plättchen das gesuchte ist.

Löwe

Ende des Spiels

Das Spiel Douzanimo endet, wenn ihr alle Tiere zusammengesetzt und somit gefunden habt. Allerdings endet das Spiel auch, wenn der Frosch Chip wieder beim Löwen gelandet ist und ihr noch nicht alle Tiere zusammengesetzt habt. Dann habt ihr das Spiel leider verloren.

Um den Schwierigkeitsgrad des Spiels zu verändern, könnt ihr auch beispielsweise erst mit 8 Tieren beginnen, die ihr finden müsst.

Ihr könnt das Spiel jedoch nicht nur vereinfachen, sondern auch schwieriger machen. Um den Anspruch des Spiels zu erhöhen, nehmt ihr nur den Zebra, Gazellen und Giraffen Chip und lasst den Frosch Chip weg. Nun habt ihr also nur drei Runden Zeit, alle Tiere zu finden.

Spielanleitung von Douzanimo zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads