Completto

()

Das abstrakte Spiel Completto zeigt Zahlensteine aus Holz von 1-100, die man in aufsteigender Reihenfolge vor sich auslegt. Es ist wichtig, immer genügend Lücken zu lassen, damit man seine gezogenen Steine besser platzieren kann. Auch das Umdrehen der Zahlen sowie Sonderzüge sind bei diesem Spiel möglich. Gewonnen hat der Spieler, der alle seine Steine aufsteigend sortieren kann.

Overload Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 100 Spielsteine aus Holz

Spielregeln

Completto Steine
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Spielvorbereitung von Completto

Verdeckt alle Spielsteine in der Tischmitte und mischt sie gut durch. Dann nimmt sich jeder Mitspieler 17 Steine und legt diese wiederum verdeckt vor sich in einer Reihe hin. Anschließend bekommt jeder noch einmal fünf Steine, die er in seiner Reihe einbauen kann. Im Enddefekt hat also jeder Spieler jetzt 22 Steine vor sich liegen.

Spielbeginn

Der jüngste Spieler beginnt und danach wird der Reihe nach gespielt. Der aktive Spieler hat in seinem Spielzug genau zwei Möglichkeiten:

  • Einen Stein aus der Mitte nehmen, aufdecken und mit einem verdeckten aus seiner Reihe tauschen. Ist der Stein nicht einzubauen, dann legt er ihn offen in die Tischmitte und die anderen Mitspieler können sich daran bedienen.
  • Hat er einen Stein gezogen die neben eine Zahl von seiner Reihe passt, so darf er einen weiteren Zug tätigen.
  • Man kann auch keinen Stein aus der Mitte ziehen sondern sich dafür entscheiden einen Stein aus seiner Position einfach in der Reihe zu verschieben.

Sondersteine

Es gibt Spielsteine mit den Ziffern 1,6,8 oder 9 die als Sondersteine zählen und die man vor dem Einbau um 180° drehen darf. So wird aus einer 68 schnell mal eine 89.

Hat der Spieler seinen Zug abgeschlossen, ist der nächste Mitspieler an der Reihe.

Spielende von Completto

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler seine 22 offenen Steine mit aufsteigendem Wert vor sich liegen hat. Er ist dann der Sieger von Completto.

Erklärvideo

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.