Beppo der Bock

beppo der bock

Beppo der Bock ist ein magnetisches Geschicklichkeitsspiel. Beppo ist ein Ziegenbock, der normalerweise keiner Fliege was zuleide tut. Wird er jedoch bei seinem Schläfchen gestört, kann er schon einmal unwirsch reagieren. Dann sollten alle schnellstmöglich das Ziel erreichen, um vor ihm zu flüchten.

Beppo der Bock Regeln & Anleitung

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Sunmaker

Alter:ab 5 Jahren
Spieldauer:ca. 15 Min.
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Brettspiel, Kinderspiel
Ersterscheinung:2007
Verlag:HUCH!

Spielvorbereitung

Zuerst wird alles aus der Schachtel genommen. Danach kommt der Spielplan wieder zurĂĽck in die Schachtel. Diese wird damit nun in der Mitte des Tisches platziert, sodass sie von allen gut zu erreichen ist.

Jeder Mitspieler erhält eine Figur und stellt diese auf das Startfeld in der Ecke des Spielplans. Der Spielstein mit dem Kleeblatt kommt auf das zweite Wasserfeld.

Spielablauf von Beppo der Bock

Der jüngste Spieler erhält Beppo und die Kugel, denn er beginnt das Spiel.

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Beppo wird zunächst auf die hellgrüne Wiese neben oder auf den Magneten gesetzt. Man kann die Zielrinnen in Richtung Bock ausrichten. Wenn man die Kugel über diese laufen lässt und Beppo dabei berührt, springt der Bock wild auf dem Spielplan herum.

Entscheidend darĂĽber, wie weit man mit seiner Figur ziehen darf, ist Beppo. Dabei kann folgendes passieren:

  • Bleibt dieser z. B. auf dem Getreidefeld stehen, darf man seine Figur bis zum ersten Feld in diesem Bereich vorrĂĽcken. Ist dieser Platz bereits von einer anderen Spielfigur belegt, darf ein weiteres Feld gezogen werden.
  • Kommt Beppo zwischen rotbraunem Gebirge und dunkelgrĂĽnem Wald zum Stillstand, darf man selbst entscheiden, wie weit die Spielfigur vorrĂĽckt.
  • Springt der Bock allerdings vom Spielfeld oder landet er wieder auf der grĂĽnen Wiese, ist der nächste Spieler an der Reihe und versucht sein GlĂĽck.
  • Sollte Beppo eine oder mehrere Figuren umlaufen, mĂĽssen diese zurĂĽck auf das Startfeld. Erwischt er das Kleeblatt bevor es ein Spieler erreichen konnte, wird es einfach wieder auf das zweite Wasserfeld gesetzt.

Spielende

Der erste Spieler, der seine Figur ins Ziel bringen konnte, gewinnt das Spiel!

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