beppo der bock

Beppo der Bock

Beppo der Bock ist ein magnetisches Geschicklichkeitsspiel. Beppo ist ein Ziegenbock, der normalerweise keiner Fliege was zuleide tut. Wird er jedoch bei seinem Schl├Ąfchen gest├Ârt, kann er schon einmal unwirsch reagieren. Dann sollten alle schnellstm├Âglich das Ziel erreichen, um vor ihm zu fl├╝chten.

Beppo der Bock Regeln & Anleitung

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Sunmaker

Alter:ab 5 Jahren
Spieldauer:ca. 15 Min.
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Brettspiel, Kinderspiel
Ersterscheinung:2007
Verlag:HUCH!

Spielvorbereitung

Zuerst wird alles aus der Schachtel genommen. Danach kommt der Spielplan wieder zur├╝ck in die Schachtel. Diese wird damit nun in der Mitte des Tisches platziert, sodass sie von allen gut zu erreichen ist.

Jeder Mitspieler erh├Ąlt eine Figur und stellt diese auf das Startfeld in der Ecke des Spielplans. Der Spielstein mit dem Kleeblatt kommt auf das zweite Wasserfeld.

Spielablauf von Beppo der Bock

Der j├╝ngste Spieler erh├Ąlt Beppo und die Kugel, denn er beginnt das Spiel.

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Beppo wird zun├Ąchst auf die hellgr├╝ne Wiese neben oder auf den Magneten gesetzt. Man kann die Zielrinnen in Richtung Bock ausrichten. Wenn man die Kugel ├╝ber diese laufen l├Ąsst und Beppo dabei ber├╝hrt, springt der Bock wild auf dem Spielplan herum.

Entscheidend dar├╝ber, wie weit man mit seiner Figur ziehen darf, ist Beppo. Dabei kann folgendes passieren:

  • Bleibt dieser z. B. auf dem Getreidefeld stehen, darf man seine Figur bis zum ersten Feld in diesem Bereich vorr├╝cken. Ist dieser Platz bereits von einer anderen Spielfigur belegt, darf ein weiteres Feld gezogen werden.
  • Kommt Beppo zwischen rotbraunem Gebirge und dunkelgr├╝nem Wald zum Stillstand, darf man selbst entscheiden, wie weit die Spielfigur vorr├╝ckt.
  • Springt der Bock allerdings vom Spielfeld oder landet er wieder auf der gr├╝nen Wiese, ist der n├Ąchste Spieler an der Reihe und versucht sein Gl├╝ck.
  • Sollte Beppo eine oder mehrere Figuren umlaufen, m├╝ssen diese zur├╝ck auf das Startfeld. Erwischt er das Kleeblatt bevor es ein Spieler erreichen konnte, wird es einfach wieder auf das zweite Wasserfeld gesetzt.

Spielende

Der erste Spieler, der seine Figur ins Ziel bringen konnte, gewinnt das Spiel!

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