Erster Obstgarten

Das Mein Erster Obstgarten fördert das Erkennen und Benennen von Farben und Symbolen. Zusätzlich entwickelt man erstes Regelverständnis sowie einen Teamgeist bzw. ein Gruppengefühl. In diesem Spiel müssen geht es dementsprechend darum, alle Früchte zu pflücken und in sie anschließend in den Korb zu legen. Aber ein Rabe ist bereits auf den Weg in den Garten – und das gilt es nun aufzuhalten.

Erster Obstgarten Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:ab 2 Jahren
Spieldauer:ca. 10 Min.
Spieler:1 bis 4 Spieler
Kategorie:Würfelspiel, Sammelspiel, Lernspiel, Kinderspiel
Ersterscheinung:2009
Verlag:HABA

Spielvorbereitung

Die vier Bäume platziert man in der Mitte des Tisches. Neben diesen kommen dann die fünf Wegekärtchen hin. Dies ist der Weg, den der Rabe zum Garten zurücklegen muss, um die Früchte zu stibitzen. Der Rabe kommt noch vor dem ersten Wegekärtchen auf seinen Platz. Nun werden die vier Bäume mit dem jeweiligen Obst bestückt. Der Korb und der Würfel werden bereitgelegt.

Anschließend kann das Spiel bereits beginnen!

Spielablauf

Gespielt wird reihum um Uhrzeigersinn. Der jüngste Spieler darf anfangen. Jener Spieler, der an der Reihe ist, würfelt zunächst. Die Symbole des Würfels erklären sich wie folgt:

  • Eine Farbe wurde geworfen: Eine Frucht mit derselben Farbe muss in den Korb.
  • Obstkorbsymbol: Dabei wird eine beliebige Frucht gepflückt.
  • Zeigt der Würfel den Raben, wandert dieser ein Feld vorwärts.

Man gewinnt das Spiel gemeinsam, indem man alle Früchte erntet und sie in den Korb legt, bevor der Rabe den Garten erreichen konnte. Zieht der Rabe allerdings über das letzte Feld hinaus und es sind noch Früchte auf den Bäumen, haben alle Spieler verloren. Gespielt wird solange, bis einer der Gärtner müde geworden ist.

Motorikspiel vom Obstgarten

Von HABA gibt es außerdem noch ein Motorikspiel, das getreu dem Obstgarten gestaltet wurde. Hier ist ebenfalls wieder ein Rabe mitsamt Würfel dabei. Ehe dieser den Baum erreicht hat, müssen die verschiedenen Obststücke in den Baum eingefädelt und an ihren Platz bewegt werden.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads