Pustekuchen

Wenn auf Reisen die Mundmotorik und das Lungenvolumen trainiert werden sollen ist Pustekuchen genau das richtige Spiel. Durch Gezieltes pusten muss die Kugel in das Loch. Was jetzt ziemlich langweilig klingt, kann auf der Geburtstagsparty der totale Renner werden 🙂

Pustekuchen Regeln & Spielanleitung

Spielinhalt:

  • 1 Spielplan
  • 5 Sahnehäubchen
  • 1 Korkkugel
  • 1 Holzkugel
  • 25 runde Karten.

Spielvorbereitung

Der Boden der Spielschachtel bildet das Spielfeld. Die Korkkugel wird auf den, am Spielfeldrand abgebildeten Teller gelegt.

Bevor das Spiel beginnt, solltet ihr alle einmal Probe pusten. Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das im Wettbewerb gleich werden wird.

Außerdem müssen die Karten entsprechend ihrer Art sortiert werden.

So spielt man Pustekuchen

Ziel des Spiels ist, als erster zwei gleiche Karten zu bekommen. Eine Karte erhält man, wenn man die Kugel auf ein entsprechendes Lebensmittel auf dem Spielfeld pusten kann.

Achte beim Pusten darauf, dass du genau vor der Kerbe sitzt und dass deine Hände das Spielfeld nicht berühren. Hast du so viel Kraft eingesetzt, dass die Kugel das Spielfeld verlässt, so darfst du einen neuen Versuch starten. Dasselbe gilt, wenn die Kugel wieder zurück auf den Teller rollt.

Rollt die Kugel an einen anderen Randbereich des Spielfeldes, so wird von dort aus weiter versucht.

Hat die Kugel jedoch einmal ein Loch erreicht, so lassen Sie dort nicht wieder herausnehmen. Du bekommst die Karte des Feldes und der nächste ist dran.

Ist dies schon die zweite Karte dieser Art, die du bekommst, so hast du diese Runde gewonnen und erhält als Belohnung ein Sahnehäubchen. Jetzt bitte Spiel wieder von Neuem gestartet. Wenn alle Sahnehäubchen vergeben sind, hat der Spieler gewonnen, der die meisten hat.

Version für Fortgeschrittene

Du bist schon Meister in diesem Spiel? Dann versuch‘s doch mal mit dem Sammeln von vier Karten einer Art.

Außerdem kannst du auch versuchen, verdeckt eine Karte zu ziehen und dann genau dieses Feld treffen. Deiner Kreativität sind bei der Erweiterung dieser Regeln keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads