Werbung

Wie bei jedem Spieleklassiker gibt es auch bei Cluedo einige Variationen, die über die Jahre entstanden sind. Es handelt sich dabei um Videos, Computerspiele, Kartenspiele und Filme.

In den 1980ern brachte Parker ein Cluedo Video heraus, das spielbar war. Es unterscheidet sich von der Spielart kaum vom Klassiker. Man benötigte zum Spielen jedoch einen Fernseher und einen Videorecorder. Das Spiel wurde dann auch als Cluedo-DVD verkauft. Dabei wurden 4 weitere Charaktere hinzugefügt. Die 4 Figuren waren Sir Albert (ocker), Frau Wiesenthal (türkis), Konrad (orange) und Madame Monique (violett). Außerdem wurden noch ein Kommissar und ein Butler hinzugefügt. Die beide eine Hilfestellung bei der Lösung des Falles darstellen.

1999 erschien Cluedo als Computerspiel. Dabei gab es zwei spielbare Varianten. Einmal die klassische Version mit Würfel und eine neue ohne Würfel, bei der jedem Spieler pro Runde genau 9 Punkte zum Ziehen zur Verfügung standen. Man kann dabei auch noch zwischen einer 3D Ansicht und einem Spielbrett wählen. Heute steht dieses Cluedo-Spiel auch als kostenpflichtiger Download zur Verfügung. Es gibt jedoch auch eine zeitlich begrenzte Testversion.

Es gibt auch noch Super Cluedo. Es wurden dafür einige neue Räumlichkeiten, Tatwaffen und Personen hinzugefügt. Die Spieleranzahl wurde auf 10 erhöht. Außerdem gibt es Tippfelder. Wenn man diese Felder überschreitet, darf man einen Mitspieler auswählen, der einem eine Karte zeigt. Ansonsten stimmt dieses Spiel mit der Originalversion überein.

Nebenbei gibt es noch eine Kartenspielversion von Cluedo . Das Spiel unterscheidet sich jedoch sehr vom Klassiker.

Werbung
15 Euro Gratis

Im Herbst 2006 wurde ein Online-Cluedo gestartet. Preis dieser Mörderjagd war eine Reise nach San Francisco. Es ist eine weitere geplant.

Hiermit wäre einiges gesagt, zu dem Spiel Cluedo. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim spielen!

(Bildquelle: by_Rainer Sturm_pixelio.de)

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein