Werbung

Bei Höher oder Tiefer wird das Trinkspiel mit Karten gespielt. Ihr braucht dafür vier Spieler und diese sollten alle mindestens 18 Jahre alt sein. Die Spieldauer kann zwischen etwa 15 und 60 Minuten variieren.

Höher oder Tiefer – Regeln und Spielanleitung

Das Saufspiel Höher oder Tiefer könnt ihr mit allen Arten von Getränken spielen. Da hier viel Alkohol fließen wird, ist es vielleicht besser auf Bier zurückzugreifen und die “harten Sachen” im Barregal stehen zu lassen.

Benötigtes Spielmaterial bei Höher oder Tiefer

  • 52er Kartenspiel
  • ausreichend Bier oder Schnaps

Spielablauf

Setzt euch mit den Mitspielern an einen Tisch, mischt die Karten gut durch und legt den Kartenstapel gut sichtbar für alle in die Mitte. Das Blatt sollte dabei abgedeckt sein, also nach unten liegen.

Nachdem die erste Karte vom Stapel aufgedeckt ist, raten die Spieler im Uhrzeigersinn, was als Nächstes kommen könnte. Aus diesen Möglichkeiten kann ein Spieler wählen:

  • Höher – liegt man damit richtig, kommt einfach der nächste Spieler an die Reihe. Ist es falsch, muss man einen Schluck trinken.
  • Tiefer – liegt man richtig, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Ist es falsch, trinkt man einen Schluck.
  • Gleich – ist die nächste Karte gleich (kann auch eine Karo 4 sein, wenn beispielsweise Kreuz 4 die Vorgabe ist), müssen alle Spieler ihre Getränke leertrinken. Man selbst bleibt verschont. Liegt man aber daneben, muss man selbst 3 Schluck trinken.
  • Ansagen – sagt man die nächste Karte komplett an und liegt richtig, müssen die anderen Spieler alle ihr Getränk austrinken. Liegt man mit der Ansage aber falsch, trinkt man selbst 3 Schluck. Sagt man die nächste Karte nur zum Teil an, zum Beispiel nur mit 7 oder nur mit Herz, und liegt damit richtig, wählt man einen Spieler aus, der trinken muss. Liegt man daneben, trinkt man selbst einen Schluck.

Spielvarianten

  1. Die Anzahl der zu trinkenden Schlucke können variieren
  2. dem Kartenstapel weitere Karten hinzufügen oder entnehmen. Das erhöht die Spannung. Dabei sollte aber niemand sehen was hinzugefügt oder entnommen wurde.

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein