()

Wer kennt ihn nicht, den Silvester-Klassiker Dinner for One ? Das gleichnamige Dinner for one Trinkspiel eignet sich perfekt, um zum Jahreswechsel so richtig vorzuglühen. Je mehr Spieler teilnehmen, desto lustiger wird das Gelage.

Dinner for One Trinkspiel für Silvester Regeln und Anleitung

Die Spielregeln beim TV-Trinkspiel sind denkbar einfach und das Spiel benötigt keine große Vorbereitung. Ihr müsst für das Dinner for one Trinkspiel nur genug Getränke bereithalten, damit immer wieder nachgeschenkt werden kann. Ansonsten könnt ihr direkt loslegen wenn der Streifen im Flimmerkasten läuft. Natürlich könnt ihr euch den Streifen auch als DVD besorgen und sie zu einem beliebigen Zeitpunkt in den Player einschieben. Auch in der Mediathek ist der lustige Comedy-Streifen immer verfügbar. So seid ihr zeitlich komplett ungebunden und könnt vorab schon andere lustige Partyspiele spielen. Das Dinner for one Trinkspiel sorgt übrigens das ganze Jahr über für Laune und gute Stimmung, wenn die Party-Atmosphäre wider Erwarten mal an einem Tiefpunkt angelangt ist.

Benötigtes Spielmaterial für das Dinner for One Trinkspiel für Silvester

  • Film „Dinner for One“ (an Silvester im TV, ersatzweise als DVD oder aus der Mediathek)
  • Alkohol

Spielablauf beim TV-Trinkspiel Dinner for one Trinkspiel für Silvester

dinner for one trinkspiel

Das Spiel könnt ihr sehr gut an Silvester spielen um vorzuglühen. Zusammen mit euren Gästen und Mitspielern schaut ihr euch die allseits beliebte englische Komödie an. Immer dann wenn der Darsteller von Butler James trinkt, müssen alle einen mittrinken. Dafür eignen sich „Kurze“, also Schnaps. Wer das Spiel noch etwas härter mag, der trinkt auch dann einen, wenn der Butler über den Tigerkopf stolpert. Die Silvesterparty läuft und ihr habt innerhalb von zwanzig Minuten so richtig einen intus.

Abgeschwächte Variante für das Dinner for One Trinkspiel für Silvester

In der abgeschwächten Variante trinkt ihr bei den jeweiligen Aktionen einen Schluck an einem Bierglas, denn so erlebt ihr auch wirklich noch den Jahreswechsel. Bier enthält schließlich wesentlich weniger Alkohol als andere hochprozentige Getränke. Ihr könnt aber auch Longdrinks mixen, bei denen ihr mehr Fruchtsäfte und nur wenig Alkohol zumischt. Sorgt auch für ausreichend antialkoholische Softdrinks zwischendurch, dann kann sich am nächsten Morgen noch jeder an die schöne Silvesternacht erinnern.

Vom Partyspiel zum TV Klassiker

Der Sketch wurde 1961 vom NDR für das Fernsehen in schwarz weiß produziert. Zum allerersten Mal lief er in der Sendung Lassen Sie sich unterhalten mit Evelyn Künneke oder auch in der Sendung Guten Abend mit Peter Frankenfeld.

Informationen zum Spiel

Miss Sophie lädt aus Anlass Ihres 90. Geburtstages zum jährlichen Geburtstagsdinner ein. Abwechselnd schlüpfen die Spieler hier in die Rolle von James, dem Butler. Sie spielen die Szenen des TV-Kultfilms Dinner for one einfach nach. Zufällig wird die Reihenfolge der Szenen bestimmt, somit bleibt es auf jeden Fall interessanter. Kann man sich die Reihenfolge nicht merken, dann erhält man einen Schwips-Chip. Hier kommt garantiert jede Menge Party- und Spielspaß auf und das Spiel ist ein super Zeitvertreib, wenn man zum Beispiel dem Jahreswechsel entgegenfiebert. Es ist auch möglich nicht nur in großen Gruppen sondern auch zu zweit das Spiel zu spielen.

Spielinhalt zu Dinner for One Trinkspiel für Silvester

Eigentlich hat das Spiel nur zwei Protagonisten, welche der Butler James und Miss Sophie sind. Doch der Butler muss in dem Spiel in diverse Rollen schlüpfen. Denn viele Freunde der Miss Sophie sind verstorben und damit alles so sein soll wie früher, macht das der Butler James sehr gerne für seine Miss. Er serviert also nicht nur das Essen und die Getränke für die jeweils eingeladenen, sondern er muss für die nicht anwesenden Freunde auch mit Essen und vor allem trinken. Also einfach „The same procedure as every year“.

Die Running Gags in dem Stück

  • Genau 11 mal stolpert James über den Kopf des ausgelegten Tigerfells. Einmal läuft er daran vorbei, ist erstaunt, dass er nicht stolpert und fällt aber auf dem Rückweg beinahe hin. Er hat es geschafft, einmal graziös darüber zu steigen und am Ende springt er sogar angeheitert darüber.
  • Von jedem Getränk wollte Sir Toby zusätzlich eingeschenkt bekommen. Am Anfang ist James der Aufforderung noch höflich, später aber dann zunehmend sarkastisch nachgekommen.
  • Als Admiral von Schneider soll James mit dem Ausruf Skal jedes Mal die Hacken zusammen schlagen zum Anprosten. Doch weil ihm jedes Mal die Fußknöchel dabei schmerzen, fragt er Miss Sophie ob das wirklich sein muss. Sie überredet ihn dann dazu weiter zu machen. Die Zusatzpointe zeigt, wie der angetrunkene James die Knöchel verfehlt, was ihn zum Wanken bringt.

Fünfmal kommt folgender Dialog vor:

„The same procedure as last year, Miss Sophie?“ fragt Butler James
„The same procedure as everey year, James.“ Antwortet Miss Sophie

Der Erfinder von Dinner for One

Der britische Autor Lauri Wylie hat Dinner for One, bzw. der 90. Geburtstag geschrieben. Angeblich hat ihn eine Geschichte inspiriert. Prinz Alberts Großmutter soll wohl an einem ihrer betagten Geburtstage genauso ihren Tag gefeiert haben.

Dinner for One Trinkspiele für Silvester
Dinner for One Trinkspiele für Silvester

Die Darsteller von Dinner for One

Freddie Frinton spielt den sehr loyalen Butler James, der immer betrunkener wird.
Die Schauspielerin May Warden spielt die eiserne Miss Sophie. Der internationale Durchbruch kam für beide Schauspieler durch diesen Auftritt.

Das Menü

  • Zur Vorspeise gibt es eine scharfe indische Currysuppe mit dem Namen Mulligatawny
  • Der erste Gang besteht aus einem Nordsee-Schellfisch
  • Beim Hauptgang gibt es Hühnchen
  • Die Nachspeise besteht aus Obst

Die Getränke beim Dinner for One

Der Butler James serviert folgende Getränke:
Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein

Wer weiß noch welcher der letzte Schluck von Butler James bei dem Dinner war? Nach und nach wird der Butler immer betrunkener. Er muss nämlich nicht nur die Trinksprüche der Gäste nachsprechen, sondern auch das dazugehörige alkoholische Getränk trinken. Am Ende ist er so sterngranatenvoll, dass er sogar aus der Blumenvase trinkt.

Die Gäste bei Dinner for One

Das sind die Gäste, die vom Butler James imitiert werden müssen:

  • Mr. Pommeroy
  • Mr. Winterbottom
  • Sir Toby
  • Admiral von Schneider

Der Drehort

Ein englisches Herrenhaus ist der Filmschauplatz, der Sketch wurde allerdings in Hamburg gedreht. Zuvor wurde das Theaterstück allerdings schon auf englischen Bühnen aufgeführt. Der deutsche Entertainer Peter Frankenfeld hat das Stück Dinner for One in England entdeckt und dann nach Deutschland gebracht. Im Hamburger Theater am Besenbinderhof wurde das Stück vor Livepublikum aufgenommen und aufgeführt.

Die Länge

Der Kultsketch „Dinner for One“, der eigentlich richtig „Der 90. Geburtstag“ heißt, hat eine Länge von 18 Minuten.

Großbritannien

Man sollte denken, dass das englische Theaterstück vor allem in Großbritannien immer an Silvester von vielen Menschen angeschaut wird. Aber falsch gedacht, denn wenn bei uns kein Silvester ohne Dinner for One abläuft, kennt so gut wie kein Brite den Kultsketch. Das sollte sich ändern, als 2018 das britische Fernsehen zum ersten Mal den Sketch ausgestrahlt hat.

Dinner for One Spiel
Dinner for One Spiel

Dinner for One für zu Hause

Jeder der möchte, kann den Kultsketch zu Hause ganz einfach nachspielen:

  • Kocht als erstes das Dinner for One Menü nach. Zu finden ist es im Internet.
  • Dann kann man wenn man keine Kosten und Mühen scheut ein unechtes Tigerfell bestellen
  • Damit die Kostümierung stimmt, einfach noch ein Butlerkostüm organisieren
  • Die Getränke dafür sollten natürlich auch vorrätig sein
  • Jetzt nur noch schnell die Sprüche auswendig lernen und schon kann es losgehen

Die Abwandlung der deutschen Version

Bis auf die Einleitung von Heinz Piper, die in Deutsch stattfindet ist der Rest der Geschichte in komplett englischer Sprache. Sogar Zuschauer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, kommen trotzdem bei der Vorführung mit. Es war geplant im Jahr 1968 eine Farbaufzeichnung des Sketches herauszubringen. Doch leider konnte man das nicht mehr realisieren, da der Butler James, der von Freddie Frinton gespielt wurde, plötzlich verstarb.

Sogar in der DDR hat man zum Silvesterprogramm diesen Sketch geschaut. Jedoch kam ab dem Jahr nicht mehr der Klassiker mit Warden und Frinton zum Einsatz, sondern eine frühere Variante mit den Schauspielern June Royal und Ernest Regon. Den Titel hat man „Erinnerungsmahl“ genannt und lief zuvor schon 20 Jahre auf der Münchner Varieté Bühne Annast. Ein knappes Jahr vor dem Mauerfall, also 1988, hat man sich auch den Original Klassiker angesehen.

Zum Jahreswechsel 1999/2000 hat man die Aufzeichnung mit einem Computer nachkoloriert, das heißt in Farbe gemacht. Allerdings kam es nicht zu der Beliebtheit wie man sich erhofft hatte. Es kam in einigen Ländern sogar zu öffentlichen Protesten. Daher ist wieder auf schwarz-weiß geschwenkt worden. Und sollte doch jemand auf Farbe stehen, dann kann er sich die Farbversion in der Mediathek anschauen. Ein Hörfilm für Blinde wurde dazu 1998 ausgestrahlt.

Fazit zum Spiel

Das Spiel Dinner for One als Gesellschaftsspiel ist absolut empfehlenswert. Das schöne ist, dass man es nicht nur an Silvester spielen kann, sondern zu jeder Feier und zu jedem Fest. Super geeignet ist auch das Spiel um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen oder um einen lockeren Spieleabend zu haben. Toll ist auch, dass man es mit ganz unterschiedlichen Spieltypen spielen kann. Da spielt es keine Rolle ob man mit Kindern, Erwachsenen oder gemischt spielt. Die verschiedenen Spieler werden ihre wahre Freude an dem Spiel finden.

Man könnte es theoretisch auch zu zweit spielen, aber in Runden mit fünf oder sieben Personen ist es dennoch viel lustiger. Es ist lustig zu sehen wie die Mitspieler über den Tigerkopf stolpern, vor Euphorie zu lallen beginnen oder in gebrochenem Englisch die Originalzitate wiedergeben. Das Regelwerk ist daher nur ein dehnbarer Rahmen. Ist man kein Fan von Dinner for One, dann kann man an Silvester auch jede andere beliebige Scharade nachspielen und sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Erklärvideo

Veröffentlicht am 26. Oktober 2022. Letztes Update vom 26. Oktober 2022 durch Simi

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.