Spielanleitung für Da ist der Wurm drin

Wer schafft es seinen Wurm als erster zum Komposthaufen zu bringen?
Das Kinderspiel des Jahres 2011 heißt „Da ist der Wurm drin“ und wird von der Firma Zoch-Verlag vertrieben. Die 38-jährige Carmen Kleinert ist die Erfinderin und veröffentlichte hiermit ihr erstes Brettspiel – mit Erfolg. Aufgrund seiner Einfachheit und dem schnellen Erlernen ist „Da ist der Wurm drin“ bereits bestens für Kinder ab 4 Jahren geeignet. 2 – 4 Endecker haben bei einer Spieldauer von ca. 15 – 20 Minuten ihren Spass.
Bei diesem Lernspiel müssen die Kinder aufmerksam beobachten welcher Wurm, durch die Längenunterschiede der Teilstücke, der schnellste ist.

Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Da ist der Wurm drin Varianten online kaufen

Da ist der Wurm drin

Spielanleitung

Das Spielfeld zeigt ein Stück Feld welches mit den Würmern durchquert werden muss. Die aufgesteckte Ebene des Spielbrettes lässt den Eindruck entstehen das die Würmer durch einen Tunel kriechen. Es gibt zwei Spalten an denen die Würmer aus der Erde schauen. Das eine ist ein Erdbeerfeld und das andere ist eine Gänseblümchenwiese. Der Würfel zeigt 6 Punkte in verschidenen Farbe welche die unterschiedlichen Teilstücke markieren. Jede Farbe hat eine andere Länge (von 1-6 cm).
Jeder Spieler sucht sich eine Wurmfarbe aus. Nun wird der „Kopf“ des Wurms mittels des Plättchens in sein Erdloch gesteckt. Dazu bekommt jeder Mitspieler noch ein Erdbeerplättchen und ein Gänseblümchenplättchen in seiner Farbe.
Sobald ein Spieler gewürfelt hat nimmt er sich ein Teilstück und schiebt somit seinen Wurm weiter. Bevor der erste Wurm das Erdbeerfeld erreicht hat, gibt jeder Spieler einen Tipp ab welcher es sein könnte. Hierzu wird das Plättchen einfach auf die Erdbeere des entsprechenden Wurms gelegt. War der Tipp richtig so darf der eigene Wurm seine Reise durch das Stück fortsetzten. Anderenfalls wird die Erdbeere einfach zur Seite gelegt. Das gleiche gilt natürlich auch für das Folgende Gänseblümchen.
Gewonnen hat der Spieler der es als erster schafft seinen Wurm über das Spielfeld zum gegenüberliegenden Komposthaufen zu schicken.

Spielinhalt

1 Spielbrett mit 2 Ebenen
1 Würfel
4 Wurmkopfplättchen
60 Wurmteile (je 10 der 6 Längen)
4 Erdbeerplättchen
4 Gänseblümchenplättchen
1 Spielplan

(Bildquelle: by_uschi dreiucker_pixelio.de)