Spielfeld beim Fussball

Die Regeln für die Abmessungen des Spielfeldes beim Fußball Das Spielfeld: muss mindestens 90 und darf maximal 120 Meter lang sein. muss mindestens 45 und darf maximal 90 Meter breit sein.

Spieleranzahl

Die Anzahl der Spieler variiert je nach Altersklasse. Anzahl der Spieler im aktiven Bereich Bei Spielen von aktiven Mannschaften befinden sich pro Mannschaft 10 Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld. Jede Mannschaft hat die Möglichkeit Auswechslungen vorzunehmen. In Meisterschafts- und Pokalspielen dürfen 3 Wechsel vorgenommen werden, während in Freundschaftsspielen meistens bis zu 6 Wechsel […]

Spieldauer

Die Regeln für die Spieldauer beim Fußball Ein Fußballspiel ist immer in zwei Halbzeiten eingeteilt. Die Dauer des Spiels variiert je nach Altersklasse. Im Bereich der Aktiven (nach der A-Jugend) werden 2 Halbzeiten a 45 Minuten, also 90 Minuten gespielt.

Schiedsrichter

Aufgaben und Regeln der Schiedsrichter Der Schiedsrichter hat die Aufgabe das Spiel zu leiten. In unteren Klassen leitet er die Partien alleine, während er in höheren Ligen von zwei Assistenten unterstützt wird. In den Profiligen gibt es zusätzlich noch einen 4. Offiziellen. Jeder Schiedsrichter muss eine Ausbildung absolvieren, diese kann je nach Höhe der Liga […]

Handspiel

Regeln für das Handspiel im Fußball Ein Handspiel liegt dann vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand, oder dem Arm spielt. Der Schiedsrichter hat die schwierige Aufgabe zu entscheiden, ob ein absichtliches, oder ein unabsichtliches Handspiel vorliegt.

Gelbe Karte/Rote Karte

Die Regeln zur gelben und roten Karte im Fußball Verstößt ein Spieler gegen die vorgegebenen Spielregeln, hat der Schiedsrichter die Möglichkeit sein Vergehen mit einer gelben oder roten Karte zu ahnden. Es liegt teilweise im Ermessensspielraum des Unparteiischen welche Karte er zur Strafe zückt, auch wenn viele Zuschauer anderer Meinung sind.

Freistoß

Die Regeln für einen Freistoß beim Fußball Wird ein Spieler einer Mannschaft, von einem gegnerischen Spieler außerhalb des Strafraums gefoult, wird der Mannschaft des gefoulten Spielers ein Freistoß zugesprochen.

Elfmeter/Strafstoß

Die Regeln für einen Elfmeter im Fußball Wird ein Spieler im Strafraum der gegnerischen Mannschaft gefoult , oder begeht ein Spieler der verteidigenden Mannschaft dort ein absichtliches Handspiel, hat dies einen Elfmeter zur Folge.

Elfmeterschießen

Die Regeln für ein Elfmeterschießen im Fußball Es gibt Spiele, in denen es einen Sieger geben muss. Hierzu zählen nationale und internationale Pokalbegegnungen, die nach einem K.O.- System ausgespielt werden. Wenn nach regulärer Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte, kommt es zu einer Verlängerung.

Der Einwurf beim Fussball

Die Regeln für einen Einwurf im Fußball Wenn der Ball die Seitenlinie des Spielfeldes überquert hat wird das Spiel mit einem Einwurf fortgesetzt. Der Einwurf wird von der Mannschaft ausgeführt, die den Ball nicht als Letztes vor der Überquerung der Linie berührt hat. Der Einwurf kann sowohl von einem Feldspieler, als auch vom Torwart ausgeführt […]

Eckball

Die Regeln für einen Eckball beim Fußball Wenn der Ball die Torauslinie überschritten hat und vorher zuletzt von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft berührt wurde, wird auf Eckstoß entschieden.

Der Ball beim Fussball

Der Spielball bei Fußball Sollte der Ball während des Spiels beschädigt werden, wird er ausgetauscht und das Spiel wird mit einem Schiedsrichterball an der entsprechenden Stelle fortgesetzt. Sollte der Ball bei der Ausführung eines Strafstoßes beschädigt werden, wird der Strafstoß wiederholt.

Anstoß

Die Regeln für einen Anstoß beim Fußball Mit dem Anstoß beginnt das Fußballspiel nach der Platzwahl in der 1. Halbzeit. Nach der Halbzeitpause, bzw. nach einem Tor wird das Spiel mit einem erneuten Anstoß fortgesetzt.

Abstoß

Die Regeln für einen Abstoß beim Fußball Wenn der Ball die Torauslinie in der eigenen Hälfte, in der Luft oder am Boden, in vollem Umfang überschritten hat und zuletzt von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft berührt wurde, gibt es einen Abstoß. Der Abstoß kann sowohl vom Torwart, als auch von einem Feldspieler ausgeführt werden.

Abseits

Die Abseitsregel beim Fußball Die Abseitsregel ist eine der komplexesten Regeln im Fußball. Laut Definition ist ein Spieler im Abseits, wenn er im Moment der Ballabgabe der Torlinie näher ist, als der vorletzte Spieler der gegnerischen Mannschaft.