Abstoß beim Fußball

Wenn der Ball die Torauslinie in der eigenen Hälfte, in der Luft oder am Boden, in vollem Umfang überschritten hat und zuletzt von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft berührt wurde, gibt es einen Abstoß. Er kann sowohl vom Torwart, als auch von einem Feldspieler ausgeführt werden.

Die Regeln für einen Abstoß beim Fußball

➜ offizielle DFB Fußballregeln kostenlos downloaden

Der Fußball wird auf die Fünfmeterlinie gelegt und von dort ins Spiel gebracht. Der Ball kann von einem Feldspieler schon innerhalb vom 16 Meter Raum berührt werden. Diese Regel gilt aber der Saison 2019 / 2020. (Alte Regel: Der Ball durfte erst außerhalb des 16 Meter Raums berührt werden. Sollte er bereits vorher von einem eigenen oder generischen Spieler berührt werden, wurde der Abstoß wiederholt.) Der „abstoßende“ Spieler darf den Ball erst wieder berühren, wenn ein anderer Mit-/Gegenspieler den Ball in der Zwischenzeit berührt hat. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft müssen sich zum Zeitpunkt des Abstoßes außerhalb des Strafraums aufhalten.

Sonderregel

Des Weiteren ist zu beachten, dass auch auf Abstoß entschieden wird, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft einen Einwurf direkt, also ohne eine Berührung eines weiteren Akteurs, ins Tor wirft, da mit der Hand kein Tor erzielt werden darf. Sollte ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Einwurf direkt ins eigene Tor werfen wird auf Eckball entschieden. Beim Abstoß gibt es, wie auch beim Einwurf, kein Abseits.

Die offiziellen Regeln sind auch auf der Website des DFB zu finden.

➜ offizielle DFB Fußballregeln kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads