Über dem Full House bei Poker befinden sich nur mehr drei Kartenkombinationen mit höherem Wert. Das Full House setzt sich aus einem Drilling und einem Paar zusammen.

Full House im Poker

Eine ausführliche Tabelle für Full Houses im Poker würde jede mögliche Kombination eines Drillings mit einem Paar auflisten. Da es jedoch sehr viele Kombinationen gibt, kann ich hier nur ein allgemeines Muster für den Rang und die Beispiele eines Full House liefern, da eine vollständige Auflistung sehr umfangreich wäre.

In einem Standarddeck ohne Joker gibt es 13 verschiedene Werte (2 bis Ass), woraus sich theoretisch 156 verschiedene Full House Kombinationen ergeben (13 Werte für die Drillingsposition und jeweils 12 verbleibende Werte für das Paar). Hier ist, wie ein solches Schema aussehen könnte:

RangDrillingPaarBeispiel für ein Full HouseBeschreibung
1AssKönigA-A-A-K-KAces full of Kings (Das stärkste Full House)
2AssDameA-A-A-Q-QAces full of Queens
3AssBubeA-A-A-J-JAces full of Jacks
11AssDreiA-A-A-3-3Aces full of Threes
12AssZweiA-A-A-2-2Aces full of Twos
13KönigAssK-K-K-A-AKings full of Aces
14KönigDameK-K-K-Q-QKings full of Queens
DreiZwei3-3-3-2-2Threes full of Twos
155ZweiVier2-2-2-4-4Twos full of Fours
156ZweiDrei2-2-2-3-3Twos full of Threes (Das schwächste Full House)

Es ist wichtig, zu beachten, dass innerhalb der Ränge eines Full House die Suits der Karten keine Rolle spielen. In Poker-Spielen, bei denen mehrere Decks verwendet werden oder Wildcards erlaubt sind, könnte es sein, dass es zu identischen Full Houses kommt; in diesen Fällen würden die Spieler den Pot teilen.

In der obigen Tabelle ist die volle Assortament der möglichen Full Houses vom stärksten bis zum schwächsten gelistet. Nur die obersten und untersten Positionen sind dargestellt, zusammen mit einigen Beispielen dazwischen, um das Muster zu zeigen. In der Praxis würde eine vollständige Tabelle alle 156 Kombinationen von Drillings- und Paarwerten enthalten, was jedoch in der Regel für die Entscheidungsfindung nicht erforderlich ist, da der Rang einfach durch Vergleich der Werte des Drillings und dann des Paares bestimmt werden kann.

Absoluter Wert beim Full House:

Ein Beispiel für den Drilling wäre 9 – K als hole cards und 9 – 10 – K – 8 – K als community cards. Jetzt würde sich es sich aus einem Neuner Paar zusammen mit einem König Drilling ergeben. Daher schlägt diese Hand eindeutig Flush und Straße und alle darunter liegenden Kombinationen.

Im Poker ist ein Full House auch als „Full Boat“ bekannt und besteht aus einer Kombination von einem Drilling (drei Karten desselben Werts) und einem Paar (zwei Karten desselben Werts). Die Stärke eines Full House wird zunächst durch den Wert des Drillings bestimmt und bei gleichwertigen Drillingen anschließend durch den Wert des Paares.

Die absolute Stärke eines Full House im Vergleich zu anderen Händen ist hoch, da nur vier andere Hände im traditionellen Poker-Ranking darüberstehen: Vierling (Four of a Kind), Straight Flush, Royal Flush und in manchen Spielen der Five of a Kind (wenn Joker oder Wildcards verwendet werden). Das Full House steht über dem Flush, der Straße (Straight), dem Paar und dem High Card.

Wenn zwei Spieler beide ein Full House haben, entscheidet zuerst der höhere Drilling über den Sieger. Sind die Drillinge gleich, wird das Paar zum Entscheidungsfaktor.

Hinweis: Die Reihenfolge der Stärke des Drillings und des Paares bei zwei Full Houses könnte erheblich sein. Beispielsweise ist ein Full House mit drei Assen und einem Paar von Königen (A-A-A-K-K) stärker als eines mit drei Damen und einem Paar von Assen (Q-Q-Q-A-A).

Relativer Wert:

Full house

Gerade indem das Full-House die Straße und den Flush schlägt, zwei Kombinationen mit denen sich die Spieler oft schon sehr sicher fühlen, kann man damit große Pots abräumen.

Oft besteht es dabei aus einem zuerst getroffenem Set. Sprich, ein Pocket Pair wurde zu einem Drilling und eine der übrigen community cards verdoppelt sich dann noch. So bilden schon die community cards für sich ein Paar. Ein guter Spieler wird natürlich bei diesem offensichtlichen Paar sehr vorsichtig. Aber gerade unerfahrene Spieler können es nicht glauben, dass ihr allzu stark wirkender Flush geschlagen werden könnte.

Bei einem bereits sehr großen Pot ist es hin und wieder durchaus vertretbar, mit einem Set und dem Wissen, dass das Gegenüber bereits die Straße oder den Flush besitzt, auf die geringe Chance des Full House zu spielen. Dafür müssen sich aber die Pot Odds auszahlen.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Doppelpaar, aus dem ebenfalls jederzeit ein Full House werden kann.

Beispiele und Geschichte

flop beim poker

Sehr wichtig ist aber auch immer die Höhe zu beachten, vor allem wenn schon die community cards für sich eine solche Kartenkombination nahe legen. Zum Beispiel ist es wenn schon zwei Asse liegen durchaus möglich, dass Spieler Nummer 1 das Full House mit 8 – 9 plus zwei Neuner aus den community cards trifft, plus die zwei Asse. Der Gegenspieler hingegen besitzt A – 9, womit auch er es komplett hat, aber eines mit drei Assen. Gerade wenn kein Flush und keine Strasse durch die community cards angezeigt werden und der Gegenspieler sehr aggressiv in den Pot legt, sollte man sich die Wertigkeit seines Full Houses klar machen.

Mit dem Full House wird auch sehr oft ein sehr berühmter Pokerspieler verbunden, nämlich Doyle Brunson (https://de.wikipedia.org/wiki/Doyle_Brunson). Es gibt nämlich eine Starthand, die wird in Pokerkreisen als die Doyle Brunson Hand bezeichnet und zwar die eigentlich sehr schlechte Starthand 10 – 2. Brunson hat diese Hand aber zwei Jahre hintereinander angewendet um die World Series of Poker zu gewinnen und beides Mal wurde aus 10 – 2 das sehr starke Full House.

Poker Tutorial in Deutsch – unter anderem das Full House

FAQ

  1. Was ist ein Full House im Poker?

    Ein Full House, manchmal auch „Boot“ genannt, besteht aus einem Drilling (drei Karten desselben Werts) und einem Paar (zwei Karten desselben Werts).

  2. Wie wird die Stärke eines Full House bestimmt?

    Zuerst wird die Stärke des Full House durch den Rang des Drillings bestimmt, und bei gleichwertigen Drillingen, bestimmt das höherwertige Paar den Gewinner.

  3. Kann ein Full House geschlagen werden?

    Ja, ein Full House kann von drei Handtypen geschlagen werden: einem Vierling (Four of a Kind), einem Straight Flush und einem Royal Flush.

  4. Was passiert, wenn zwei Spieler ein Full House haben?

    Der Spieler mit dem höheren Drilling gewinnt. Wenn beide Spieler denselben Drilling haben, gewinnt der Spieler mit dem höheren Paar.

  5. Kann es gleichwertige Full Houses geben?

    In den meisten Pokerspielen wird nur ein Kartendeck verwendet und keine Joker, was bedeutet, dass kein Spieler denselben Drilling und dasselbe Paar haben kann. In Varianten mit mehreren Decks oder Wildcards könnten jedoch gleichwertige Full Houses auftreten, und der Pot würde geteilt.

  6. Wie selten ist ein Full House?

    Ein Full House ist seltener als einige andere Hände wie ein Flush oder ein Straight, aber häufiger als Hände wie ein Vierling oder ein Straight Flush. Die genaue Wahrscheinlichkeit hängt von der Poker-Variante und der Anzahl der Spielrunden ab.

  7. In welchen Poker-Varianten kann ein Full House auftreten?

    Ein Full House kann in nahezu jeder Poker-Variante auftreten, einschließlich Texas Hold'em, Omaha, Seven Card Stud und vielen anderen.

  8. Wie ordnet sich ein Full House in die Pokerhände ein?

    In der Rangfolge der Pokerhände steht das Full House über den Händen wie Flush, Straight, Drilling, zwei Paare, ein Paar und der High Card.

  9. Gibt es eine Strategie für das Spielen eines Full House?

    Ein Full House ist eine sehr starke Hand, und die meisten Spieler werden eine Strategie wählen, die darauf abzielt, den maximalen Wert aus der Hand zu ziehen, indem sie die Einsätze erhöhen und versuchen, andere Spieler zum Setzen zu ermutigen.

  10. Ist die Farbe der Karten in einem Full House wichtig?

    Nein, im Gegensatz zum Flush oder Straight Flush spielt die Farbe der Karten in einem Full House keine Rolle. Es geht nur um den Rangwert der Karten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads